Ernährung:Der Niedergang der Currywurst

Lesezeit: 3 min

Die Currywurst, ein beliebtes Essen in der Kantine, für das Gäste gern lange anstehen. Zumindest bis vor Kurzem. (Foto: Werner Wilmes/wewi-creative/stock.adobe.com)

Lange Zeit war sie eines der beliebtesten Gerichte in Kantinen. Doch der Nimbus des Fast-Food-Klassikers bröckelt.

Von Silvia Liebrich

Heiß, fettig, mit viel roter Sauce und am besten noch einer Portion knuspriger Pommes, so lieben die Deutschen ihre Currywurst. Wer regelmäßig in der Betriebskantine oder Mensa isst, kennt sie nur zu gut: die lange Schlange an der Essensausgabe, die sich immer dann bildet, wenn der Fast-Food-Klassiker auf dem Speiseplan steht. Das Aufstöhnen in der Reihe, wenn die Wurst-Wanne leer ist und Nachschub aus der Küche auf sich warten lässt. Das sind die Tage, an denen es für Salat, Kartoffelauflauf und Gemüsepfanne so gar nicht laufen will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchufa-Check
:Kein 49-Euro-Ticket für Verschuldete?

Noch bevor der Vorverkauf für das neue Deutschlandticket startet, tut sich ein neues Problem auf: Beim Kauf kommt es häufig zum Schufa-Check. Ist die Bonität schlecht, gibt es kein Ticket.

Von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: