Hanau:Photovoltaik-Anlage entsteht auf Gelände früherer Kaserne

Hanau (dpa/lhe) - Eine der größten Photovoltaik-Anlagen Hessens soll auf einem ehemaligen US-Militär-Gelände in Hanau entstehen. In der früheren Großauheim-Kaserne errichten die Stadtwerke Hanau mit dem Unternehmen AHS-Solar eine Photovoltaik-Anlage mit 24 000 Solarmodulen, wie die Stadt Hanau am Donnerstag mitteilte. Die Anlage soll eine Leistung von bis zu sieben Megawatt haben. Die dort in einem Jahr erzeugte Strommenge entspreche dem jährlichen Verbrauch von rund 3500 Haushalten. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2020 vorgesehen. Stadtwerke und AHS-Solar wollen für die Anlage rund vier Millionen Euro ausgeben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hanau (dpa/lhe) - Eine der größten Photovoltaik-Anlagen Hessens soll auf einem ehemaligen US-Militär-Gelände in Hanau entstehen. In der früheren Großauheim-Kaserne errichten die Stadtwerke Hanau mit dem Unternehmen AHS-Solar eine Photovoltaik-Anlage mit 24 000 Solarmodulen, wie die Stadt Hanau am Donnerstag mitteilte. Die Anlage soll eine Leistung von bis zu sieben Megawatt haben. Die dort in einem Jahr erzeugte Strommenge entspreche dem jährlichen Verbrauch von rund 3500 Haushalten. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2020 vorgesehen. Stadtwerke und AHS-Solar wollen für die Anlage rund vier Millionen Euro ausgeben.

Laut der Stadt Hanau handelt es sich um die größte Anlage ihrer Art im Main-Kinzig-Kreis und einer der größten Freiflächenanlagen in Hessen. Sie entsteht auf einem acht Hektar großen Gelände, das von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben für 30 Jahre gepachtet wird. Mit der neuen Solarstromanlage seien zudem die Planungen für die Konversion der Großauheim-Kaserne abgeschlossen. „Jetzt sind kaum noch gewerbliche Flächen an unserem Wirtschaftsstandort verfügbar“, sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD). Die Stadt will daher neue Flächen erschließen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: