Berlin:Brandenburg Spitzenreiter beim Ausbau von Windkraft

Windräder drehen sich hinter den Häusern von Krummensee (Landkreis Barnim). (Foto: Soeren Stache/zb/Archiv)

Beim Ausbau der Windkraft an Land lag Brandenburg im vergangenen Jahr deutschlandweit an der Spitze. Obwohl sich der Ausbau im Vergleich zum Vorjahr deutlich...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Beim Ausbau der Windkraft an Land lag Brandenburg im vergangenen Jahr deutschlandweit an der Spitze. Obwohl sich der Ausbau im Vergleich zum Vorjahr deutlich verlangsamte, ging dort bundesweit die meiste Leistung ans Netz. Nach vorläufigen Zahlen der Fachagentur für Windenergie an Land wurden 2019 in dem Bundesland 57 neue Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 194 Megawatt (MW) in Betrieb genommen. Im Vergleich zum Jahr 2018 ist dies bei der Leistung dennoch ein Rückgang von rund 35 Prozent.

Deutschlandweit ist der Bau neuer Windräder im vergangenen Jahr auf den tiefsten Stand seit mehr als 20 Jahren gesunken. Nur 276 neue Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 940 MW wurden in Betrieb genommen. Hinter Brandenburg folgen Niedersachsen mit 54 Anlagen und 181 MW und Nordrhein-Westfalen mit 38 Anlagen und 127 MW.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: