Twitter-Kauf:Elon Musk macht mal wieder alle verrückt

Lesezeit: 3 min

Milliardär Elon Musk hat es schon öfter geschafft, mit Tweets die Märkte zu beeinflussen. (Foto: Ringo H.W. Chiu/AP)

Auf Twitter verkündet der Tesla-Chef, dass die Twitter-Übernahme auf Eis liege. Angeblich sorgt er sich um Spam-Accounts, der wahre Grund könnte ein anderer sein. Es wäre ein typisches Musk-Manöver.

Von Simon Hurtz, Berlin

Elon Musk hat mal wieder getan, was er offenbar am liebsten macht: Er hat mit einem Tweet Chaos ausgelöst und Aktionäre in Panik versetzt. "Twitter-Deal vorübergehend auf Eis gelegt", schrieb Musk am Freitagmittag deutscher Zeit. Binnen weniger Minuten brach Twitters Aktienkurs vorbörslich um rund 20 Prozent ein. Rund zwei Stunden später ergänzte der Tesla-Chef, er fühle sich weiter an die Übernahme gebunden, die Aktie erholte sich etwas. Trotzdem fürchten offenbar viele Menschen, dass Musk Twitter nun doch nicht kaufen wird. Dann dürften noch mehr Aktionäre versuchen, ihre Anteile loszuwerden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTwitter
:Fünf Baustellen für Elon Musk

Von Zensur und Rassismus über ein schwaches Geschäftsmodell bis zu Zinsen von einer halben Milliarde Dollar jährlich: Nach der Übernahme von Twitter wird Elon Musk ein besonderes Unternehmen mit besonderen Problemen besitzen.

Von Jannis Brühl, Simon Hurtz, Helmut Martin-Jung und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: