Elon Musk:Allmächtiger Troll

Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden Dollar

Twitter hat den Widerstand gegen eine Übernahme durch Tech-Milliardär Elon Musk aufgegeben.

(Foto: IMAGO/Adrien Fillon/IMAGO/ZUMA Wire)

Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden Dollar, er will den Kurznachrichtendienst nach seinen Vorstellungen einer idealen Welt umbauen. Kann das funktionieren?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Ein fetter hässlicher Typ, den niemand attraktiv finden kann. Ja, Elon Musk hat Bill Gates am Samstag wirklich so beschrieben, in einem Twitter-Eintrag, versehen mit einem unvorteilhaften Foto des Microsoft-Gründers, Emoji eines schwangeren Mannes und den Worten: "In case u need to lose a boner fast." Auf gut Deutsch: Für den Fall, dass du schnell einen Ständer loswerden willst. Das ist degoutant und beleidigend; es ist aber auch geschützt vom Recht auf freie Meinungsäußerung und deshalb alles, was man darüber wissen muss, was Musk mit Twitter vorhat, sollte er den Kurznachrichtendienst für 44 Milliarden Dollar kaufen, von der Börse nehmen und umgestalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTesla
:Ein Königreich für Elon Musk

In der Tesla-Fabrik dürfen sie bald Autos bauen, aber es bleiben Fragen. Das Wasser, der Betriebsrat. Und warum kann Musk in nur zwei Jahren sein Werk hochziehen, während andernorts ein Landwirt eineinhalb Jahre auf eine Baugenehmigung wartet?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: