Immobilien:Dresden kauft Wohnungen von Vonovia

Sonnenaufgang über der Kulisse von Dresden: Die Stadt investiert in Immobilien. (Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Die Stadt erwirbt die Immobilien für insgesamt fast 90 Millionen Euro. Es sind 1213 Wohnungen sowie unbebaute Grundstücke.

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia trennt sich im Zuge des Abbaus seiner milliardenschweren Schulden von einem weiteren Wohnungspaket. Die Stadt Dresden erwerbe 1213 Wohnungen sowie unbebaute Grundstücke mit einer Fläche von etwa zwölf Hektar, teilten die Stadt und der Bochumer Konzern am Freitag gemeinsam mit. Der Kaufpreis für das Paket betrage insgesamt 87,8 Millionen Euro. Dies entspreche dem Buchwert zum 30. Juni 2023, hieß es weiter - Vonovia muss hier also keinen Abschlag hinnehmen.

Voraussetzung für den Vollzug der Transaktion sei die Zustimmung des Dresdner Stadtrates. Neue Eigentümerin der Immobilien werde die städtische Wohnungsgesellschaft WiD Wohnen in Dresden, hieß es weiter. Für die Mieter ändere sich nichts. "Die Wohnungen werden zu einem fairen Preis von uns veräußert", sagte Vonovia-Chef Rolf Buch: "Wir haben für alle Seiten ein gutes Ergebnis erreicht."

Vonovia-Chef Buch hatte wegen der Immobilien-Krise den Expansionskurs der vergangenen Jahre für beendet erklärt. Vonovia will nun Immobilien verkaufen und Partner ins Boot holen, mehrere Transaktionen sind bereits gelungen. Vonovia hatte für einen Verkauf Pakete mit einem Volumen von insgesamt rund 13 Milliarden Euro identifiziert.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungElon Musk
:Projekt X ist gescheitert

Unter seinem neuen Eigentümer wurde aus Twitter X. Elon Musk hat ein Stück Internet kaputt gemacht.

Kommentar von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: