Ökonomie:Dünn sein lohnt sich

Lesezeit: 5 min

(Foto: Illustration: Jessy Asmus)

Hochgewichtige Menschen finden schwieriger Jobs, verdienen weniger und haben geringere Aufstiegschancen - eine klare Benachteiligung. Woran das liegt und was Chefs, Kollegen und Betroffene dagegen tun können.

Von Marie Vandenhirtz

Christian Hirsch überrascht es längst nicht mehr, wenn ihm der Chef im Bewerbungsgespräch sagt: "Sie sind zu dick, das kann ich unseren Kunden nicht verkaufen." Zum ersten Mal sei ihm das vor fünf Jahren passiert, als er sich um eine Stelle bei einer Unternehmensberatung beworben habe. Der Geschäftsführer sei begeistert gewesen von seiner Arbeitsprobe. Doch einstellen konnte - oder wollte - er ihn trotzdem nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungArbeitszeit
:Der frühe Vogel kann mich mal

Die komplette Arbeitswelt ist auf Frühaufsteher ausgerichtet. Das diskriminiert einen großen Teil der Bevölkerung. Schluss damit! Wer länger schläft, ist nicht gleich faul.

Essay von Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: