Post-Chef Frank Appel:"Braucht man Lebensmittel wirklich innerhalb einer halben Stunde?"

Lesezeit: 6 min

Von der Promotion über die Unternehmensberatung zur Post: Konzernchef Frank Appel kennt sich auch mit Neurobiologie aus. (Foto: Friedrich Bungert)

Post-Chef Frank Appel spricht über die aggressive Konkurrenz von Lieferdiensten und erklärt, wie Pakete klimaneutral transportiert werden könnten - und was das den Kunden kostet.

Interview von Caspar Busse und Benedikt Müller-Arnold

Seit 21 Jahren ist er bei der Deutschen Post DHL, seit fast 14 Vorstandsvorsitzender: Frank Appel, 60, hat aus dem einstigen Staatsmonopolisten einen weltweit erfolgreichen Logistikkonzern gemacht. Doch zum Ende seiner Amtszeit sorgt er für eine Überraschung: Eigentlich wäre sein Vertrag im Oktober 2022 ausgelaufen, doch er will bis Mai 2023 weitermachen. Dabei wird er wohl schon im April 2022 den Posten des Chefaufsehers der Telekom übernehmen, was auch Kritik hervorruft. Ein vorgezogenes Abschiedsgespräch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: