Deutsche Bahn:So miserabel ist das deutsche Bahnnetz wirklich

Lesezeit: 4 min

Deutsche Bahn: Schienenreparatur im Ruhrgebiet

Ein Bautrupp der Bahn repariert auf der Strecke zwischen Essen und Duisburg das Gleisbett: Derzeit gibt es viele Baustellen.

(Foto: Roland Weihrauch/picture alliance/dpa)

Veraltete Brücken, Stellwerke und Gleise: Die Deutsche Bahn muss dringend Anlagen erneuern. Dazu brauche es laut einer Analyse einen "radikalen Kurswechsel" - und 89 Milliarden Euro.

Von Markus Grill und Klaus Ott, Berlin

Diese Zahlen sind ein einziger Offenbarungseid des Staatsunternehmens Deutsche Bahn (DB): 30 217 Weichen sind in einem mittelmäßigen oder noch schlechteren Zustand. Ebenso 9570 Brücken. Das gilt auch für 3270 Stellwerke. Das ist mehr als die Hälfte aller Stellwerke. Und dass die oftmals nicht richtig funktionieren, ist eine der "Hauptursachen für schlechte Pünktlichkeitswerte", also für verspätete Züge. Mittelmäßige Anlagen gelten als "instandsetzungsbedürftig". Auch mehrere Zehntausend Kilometer Gleise fallen darunter. Das Staatsunternehmen warnt: Es sei "nur noch für einen begrenzten Zeitraum möglich", die Bahnanlagen in einem "ausreichenden Zustand" zu erhalten.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
SZ-Magazin
Familie
Wenn nichts mehr hilft
Melanie Brinkmann; Melanie Brinkmann
Gesundheit
"Das Herpesvirus CMV ist die häufigste infektiöse Ursache für Fehlbildungen bei Kindern"
Russland
"Frieden und Frieden und Frieden"
Loving Mother and Daughter Sleeping Together in Bed in the Evening; Schlafen
Kinderschlaf
Wie schläft mein Kind endlich durch?
Mature man using laptop in bed with girlfriend asleep wearing face mask; arbeit und liebe
Liebe und Partnerschaft
»Die meisten Paare reden nur fünf bis zehn Minuten pro Tag richtig«
Zur SZ-Startseite