Verkehrspolitik:Mehr Geld für die Bahn, bitte

Lesezeit: 3 min

Es muss sich noch viel tun beim Schienennetz. Vielleicht auch hier, am Kölner Hauptbahnhof? (Foto: imago stock&people/Future Image)

Klar, das Schienennetz ist total veraltet. Das allein ist nichts Neues - doch wie schlimm es um die Deutsche Bahn steht, ist erschreckend.

Kommentar von Klaus Ott

Die Deutsche Bahn hat für ihr Schienennetz ein Notensystem eingeführt, an dem nur zwei Dinge verwundern. Dass die Skala, die bei 1,0 beginnt, bei 5,99 endet. Und nicht wie in der Schule bei einer 6,0. Und dass außer den Gleisen, Weichen, Stellwerken und Brücken nicht auch gleich noch die Verantwortlichen für den miserablen Zustand des Netzes benotet werden. Für einige Herren böte sich durchaus die Schulnote 6,0 (ungenügend) an. Da wären einmal die Verkehrsminister der vergangenen Jahre und Jahrzehnte. Zuletzt waren das unter anderem Andreas Scheuer und Alexander Dobrindt; und vor CSU-Politikern waren SPD-Parteigrößen verantwortlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBanken
:Nationalbank will Credit Suisse notfalls stützen

Die Schweizerische Nationalbank stellt sich hinter die krisengeplagte Credit Suisse und will gegebenenfalls Liquidität zur Verfügung stellen. Die Bank hatte am Mittwoch 24 Prozent ihres Börsenwerts eingebüßt.

Von Isabel Pfaff und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: