Reisebüros:Rewe kauft bei Galeria ein

Lesezeit: 3 min

Die DER Touristik gehört zum Handelskonzern Rewe und ist in der Corona-Krise deswegen robuster als andere Unternehmen der Reisebranche. (Foto: oh)

DER, die Touristiksparte des Handelskonzerns, will 25 Reisebüros vom insolventen Rivalen Karstadt Kaufhof übernehmen. Wie der Mischkonzern in der Krise seine Stärke ausspielt.

Von Lea Hampel und Michael Kläsgen, München

Es ist eine traurige Liste quer durch die Republik: Eine Adresse in Bad Oeynhausen steht da genauso wie Rottweil und München, Dresden ist sogar gleich sechs Mal vertreten. Vor Straße und Hausnummer steht jeweils ein Datum, mal der 22. Juni, dann der 29. Allen ist gemeinsam: Ob an dieser Adresse künftig noch mal Reisen verkauft werden, ist derzeit unklar. Es ist die online aufgeführte Liste der Galeria Reisebüros, die geschlossen haben, eine schnelle, drastische Folge aus Corona und der Pleite von Karstadt Galeria Kaufhof.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard
:Wo steckt Jan Marsalek?

Der flüchtige Wirecard-Manager hat offenbar eine falsche Spur auf die Philippinen gelegt, wo alles aufflog. Inzwischen wird klar, mit welchen Tricks Marsalek bis zuletzt versucht hat, das 1,9-Milliarden-Euro-Loch zu vertuschen.

Von Ch. Giesen, K. Ott, N. Richter, J. Schmitt, J. Willmroth und N. Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: