Deutsche Aktien:Die Börse lässt den Dax verlottern

Lesezeit: 2 min

Das Parkett der Frankfurter Börse. Viele Bildschirme bleiben mittlerweile schwarz. Die Händler arbeiten in den Bankentürmen. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Schon wieder doktert die Deutsche Börse am Leitindex herum. Hätte sie vorher mehr auf die Privatanleger geachtet, wäre das nicht nötig.

Kommentar von Victor Gojdka, Frankfurt

Wer den Zustand der Deutschen Börse verstehen will, muss bloß in den Frankfurter Handelssaal schauen. Nur noch wenige Aktienhändler sitzen dort, um die Kurse im Parketthandel zu stellen. Dass die Händler inzwischen computergestützt handeln und nur noch für spezielle Aktien gebraucht werden, ist ein Stück weit normal, dennoch könnten die schwarzen Bildschirme nicht symbolischer sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖkonom Raghuram Rajan
:"Die Demokratie hat nicht geliefert, was sie versprochen hat"

Der Ökonom Raghuram Rajan sah die globale Finanzkrise voraus - und erkennt jetzt wieder Bruchstellen im System. Wo die liegen, warum sich gerade so viele Menschen autoritären Regimen zuwenden und was man dagegen tun kann.

Interview von Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: