Börse:US-Inflation bleibt überraschend hoch

Lesezeit: 1 min

Die US-Inflationsdaten haben am Donnerstag auch die Anleger an den Aktienmärkten verunsichert. (Foto: Mandel Ngan/AFP)

Die Teuerungsrate verharrt im September bei 3,7 Prozent. Das verunsichert die Anleger an den Aktienmärkten.

Die Inflation in den USA verharrt überraschend auf hohem Niveau. Die Verbraucherpreise stiegen im September um 3,7 Prozent und damit im selben Tempo wie bereits im August, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Experten hatten im Vorfeld einen leichten Rückgang auf 3,6 Prozent erwartet. Die US-Notenbank Fed hat die Zinsen seit Anfang 2022 von nahe null auf eine Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent gehievt, um die hohe Inflation einzudämmen. Sie strebt eine Inflationsrate von zwei Prozent an, die als ideal für die Konjunktur gilt.

Besonderes Augenmerk legen die Währungshüter auch auf die sogenannte Kernrate, bei der die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Lebensmittel ausgeklammert bleiben. Diese Rate sank im September auf 4,1 von 4,3 Prozent im August. Volkswirte hatten damit gerechnet. "Die Kern-Inflationsrate macht auf ihrem Rückzugsweg weitere Fortschritte. Erst wenn sich die Frühjahrsonne wieder zeigt, dürfte die Zwei vor dem Komma wieder auftauchen", sagte Ökonom Bastian Hepperle von der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank. Die US-Notenbank Federal Reserve dürfte aus seiner Sicht geduldig bleiben und auf eine weitere Leitzinserhöhung verzichten.

Die Kennziffer lässt Rückschlüsse auf die grundlegenden Inflationstrends zu und ist daher für den geldpolitischen Kurs der Fed eine wichtige Orientierungsmarke. Angesichts unsicherer Wirtschaftsaussichten ist die Notenbank geldpolitisch auf ein vorsichtiges Vorgehen bedacht, wie aus den Protokollen der jüngsten Zinssitzung hervorgeht. Dabei tastete sie den Leitzins nicht an. Mehrere US-Währungshüter wiesen zuletzt daraufhin, dass mit dem Anstieg der Zinsen am Kapitalmarkt geldpolitische Straffungsmaßnahmen nicht mehr so dringlich seien. Denn die Finanzmärkte bewegten sich bereits in die gewünschte Richtung.

Die US-Inflationsdaten haben auch die Anleger an den Aktienmärkten verunsichert. Der Dax baute am Donnerstag seine anfänglichen Gewinne nach und nach wieder ab und notierte am Nachmittag kaum verändert bei 15 462 Punkten. Der EuroStoxx50 lag nach den Daten knapp im Plus bei 4204 Stellen. Auch die wichtigsten US-Indizes eröffneten nahe der Null-Marke.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStatussymbole
:"Protz-Konsum ist für Akademiker ein Tabu"

Wir versuchen ständig, besser zu sein als die Menschen um uns herum - aber geben es nur ungern zu, sagt Autor W. David Marx. Warum das Streben nach Status so ein Tabu ist, was ein gutes Statussymbol ausmacht und wie man es den Neureichen zeigt.

Interview von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: