Banken:Neuer Risikovorstand für die Commerzbank

Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, den wichtigen Posten zu besetzen, findet die Commerzbank einen neuen Vorstand - erneut in Österreich.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Die Commerzbank nimmt einen neuen Anlauf zur Besetzung des Risikovorstandspostens. Der Aufsichtsrat habe den langjährigen Erste-Group-Bank-Manager Bernd Spalt für diesen Posten berufen, teilte das Institut am Montag mit. Er trete damit im Januar 2024 die Nachfolge von Chief Risk Officer Marcus Chromik an, der wie angekündigt Ende 2023 ausscheide. Spalts Berufung stehe noch unter dem Vorbehalt, dass die Aufsicht noch zustimmen muss. Hier hatte es bei der vorigen Besetzung Probleme gegeben. Der ursprünglich für das Vorstandsamt vorgesehene Commerzbank-Manager Rüdiger Rass hatte seine Kandidatur nach Bedenken der Bankenaufsicht im Juni zurückgezogen. Spalt war 32 Jahre für die österreichische Erst Group Bank tätig, vor allem im Risikomanagement, von 2020 bis 2022 als Vorstandschef. Nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Aufsichtsrat war er aber überraschend ausgeschieden. "Ihn zeichnet aus, dass er in schwierigen Zeiten und in verschiedenen Märkten erfolgreich Verantwortung getragen und wertvolle Erfahrungen gesammelt hat", sagte Commerzbank-Aufsichtsratschef Jens Weidmann. Mit Spalt kommen damit allerdings drei Commerzbank-Vorstände von der Erste Group.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusChile
:Der lange Schatten der Chicago Boys 

Es war der Sündenfall des Neoliberalismus: Vor 50 Jahren putschte in Chile das Militär - und liberale Ökonomen machten sich zu Komplizen einer blutigen Diktatur. Bis heute bleibt deren wirtschaftliche Bilanz widersprüchlich.

Von Nikolaus Piper

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: