Konjunktur in China:"Jeden Abend kommen die Polizei und die Feuerwehr"

Lesezeit: 5 min

Alle Tische besetzt, am Rand warten schon die nächsten Gäste: eines der zahlreichen günstigen, auf einmal berühmten Grillrestaurants in Zibo. (Foto: IMAGO/IMAGO/VCG)

Eine vom Strukturwandel gezeichnete Stadt wird derzeit von chinesischen Touristen geradezu überrannt. Das sagt viel über die wirtschaftliche Erholung im Land aus.

Von Florian Müller, Zibo

So ganz glücklich wirkt Herr Yang nicht über den plötzlichen Hype um sein Grillrestaurant. "Jeden Abend kommen die Polizei und die Feuerwehr", berichtet der Gastronom aus der Stadt Zibo in der ostchinesischen Provinz Shandong. "Es ist zu chaotisch, um noch vernünftig ein Geschäft zu betreiben." Um ihn herum geht es zu wie auf dem Rummelplatz: Hunderte Gäste auf Klapphockern vertilgen Fleischspieße, Schaulustige laufen zwischen den niedrigen Tischen umher und filmen, Straßenmusiker spielen für die Gäste. "Manche Influencer versuchen sogar, Werbevideos für Bier und Wein mit mir zu drehen", sagt Yang. Da mache er aber nicht mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBankenkrise
:Warum Menschen ihr Konto plündern

Wenn Panik ausbricht, ist das Geld in Windeseile von der Bank geholt, per Handy. Und die Angst verbreitet sich durch soziale Medien immer schneller. Ist die Gefahr eines Bank-Runs also größer als früher?

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: