Wirtschaftsbeziehungen:So profitiert China von den Russland-Sanktionen

Lesezeit: 5 min

Im Juni gingen Chinas Ausfuhren im Vorjahresvergleich insgesamt um zwölf Prozent zurück, die Einfuhren um sieben Prozent. Russland ist der einzige Lichtblick. (Foto: AFP)

Der Handel zwischen Russland und China boomt. Doch während Moskau auf chinesische Investitionen hofft, geht es den dortigen Unternehmen vor allem um den schnellen Gewinn.

Von Florian Müller und Lea Sahay, Heihe

Eisig weht der Wind über die zehnspurige Straße an der Zufahrt zur "Großen Brücke Heilongjiangs" zwischen der chinesischen Grenzstadt Heihe und dem russischen Blagoweschtschensk am anderen Ufer des Flusses Amur. Kilometerlang stehen auf der chinesischen Seite an diesem Frühlingstag nagelneue Lkws und Traktoren, die auf die Zollabfertigung warten. Die Fahrer nehmen Elektronik und Fahrräder mit über die Grenze, die sie in China günstig besorgt haben. Verkehr gibt es nur in Richtung Russland, umgekehrt scheint es keine Warenlieferungen zu geben. Doch unweit der Brücke pumpt die Pipeline "Kraft Sibiriens" für den Betrachter unsichtbar täglich Millionen Kubikmeter Erdgas nach China.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWirecard
:Es könnte eng werden - für die Freiheit und fürs Geld

Für den früheren Wirecard-Boss Markus Braun geht es vor Gericht um so ziemlich alles. Nun hat er eine empfindliche Niederlage kassiert - und wehrt sich dagegen mit einer Verfassungsbeschwerde.

Von Klaus Ott, Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: