EU-Austritt:Großbritannien spürt den Brexit-Schmerz

Lesezeit: 3 min

Eine Anti-Brexit-Werbung neben einer Autowerkstatt im nordenglischen Huddersfield. Das Land spürt die Folgen des EU-Austritts. (Foto: Oli Scarff/AFP)

Auf der Insel merken viele erst jetzt richtig, wie sehr der EU-Austritt dem Land ökonomisch schadet. Die Regierung versucht aber, die Diskussion zu vermeiden.

Von Alexander Mühlauer, London

Wenn es in der Wissenschaft einen Brexit-Konsens gibt, dann ist es wohl dieser: Der EU-Austritt hat Großbritannien wirtschaftlich geschadet, die Frage ist nur, wie sehr. An der London School of Economics versucht man schon seit Längerem, Antworten darauf zu finden, in dieser Woche war es wieder so weit. In einer am Donnerstag veröffentlichten Studie untersuchten Ökonomen, ob Lebensmittel wegen des Brexits teurer geworden sind. Ergebnis: Ja, und zwar deutlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzen
:So holt man das meiste raus beim Elterngeld

Wer in Deutschland lebt und ein Kind bekommt, erhält mindestens ein Jahr lang finanzielle Unterstützung vom Staat. Das bietet viele Möglichkeiten - wenn man die richtigen Kniffe kennt.

Von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: