Energiekonzern:Verhängnisvolle Affären: BP-Chef tritt zurück

Lesezeit: 3 min

Im Grunde hat Bernard Looney sein Leben lang für BP gearbeitet. Das ist jetzt vorbei. (Foto: Arun Sankar/AFP)

Bernard Looney hat offenbar sexuelle Beziehungen zu Kolleginnen verschwiegen. Nun verlässt er völlig überraschend das Unternehmen - und das zu einem besonders heiklen Zeitpunkt.

Von Alexander Mühlauer, London

Es ist ein Rücktritt, der völlig überraschend kam: Bernard Looney hat seinen Chefposten beim britischen Energiekonzern BP aufgegeben - und zwar mit sofortiger Wirkung. Looney habe das Unternehmen darüber informiert, dass er gegenüber seinem Arbeitgeber nicht vollständig transparent gewesen sei, heißt es in einer Konzernmitteilung vom Dienstagabend. Looney habe frühere "persönliche Beziehungen" zu Mitarbeitenden nicht völlig offengelegt. Dem Vernehmen nach handelt sich wohl um sexuelle Affären mit Kolleginnen. Bis Looneys Nachfolge geregelt ist, soll der bisherige Finanzchef Murray Auchincloss den Konzern übergangsweise führen. Der Aktienkurs von BP sank am Mittwoch zeitweise um mehr als ein Prozent.

Zur SZ-Startseite

iPhone 15 Pro
:Warum Apple das iPhone grundlegend verändert

Neues Design, bessere Kamera und USB-C: Das neue iPhone unterscheidet sich deutlich von früheren Modellen. Für Apple steht viel auf dem Spiel.

Von Simon Hurtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: