Dresden:Bergbau soll zur Erreichung der Klimaziele beitragen

Sachsen will Bergbau im Dienste des Klimaschutzes betreiben. Der Freistaat könne einen wichtigen Beitrag leisten, um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen,...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Sachsen will Bergbau im Dienste des Klimaschutzes betreiben. Der Freistaat könne einen wichtigen Beitrag leisten, um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen, sagte die für Bergbau zuständige Staatssekretärin Ines Fröhlich: „Indem Rohstoffe in Sachsen selbst gewonnen, weiterverarbeitet und genutzt werden, können wir zudem Abhängigkeiten von Drittstaaten vermeiden. Darüber hinaus erfolgt der Rohstoffabbau nach den hier gültigen sozialen und ökologischen Standards und es entstehen zusätzliche Arbeitsplätze in der Region.“

Fröhlich kündigte am Donnerstag eine Fortschreibung der sächsischen Rohstoffstrategie an. Gerade im Freistaat lagere eine Vielzahl von sogenannten Kritischen Rohstoffen, die einen äußerst wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten könnten, etwa Lithium für die Batterien in Elektrofahrzeugen, teilte das Ministerium mit.

© dpa-infocom, dpa:211104-99-861542/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: