Dresden:Antrag für Unesco-Titel Welterbe Erzgebirge unterzeichnet

Dresden (dpa) - Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) und der tschechische Kulturminister Daniel Hermann haben am Montag in Dresden den neuen grenzübergreifenden Antrag auf Aufnahme der Montanregion Erzgebirge in die Welterbeliste unterzeichnet. Das Gebiet mit ihrem herausragenden kulturellen Erbe habe es verdient, sagte Ulbig. Das Welterbeprojekt sei auch ein herausragendes Beispiel guter nachbarschaftlicher Zusammenarbeit. "Ich bin der festen Überzeugung, dass die gemeinsame sächsisch-tschechische Bewerbung erfolgreich sein wird."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa) - Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) und der tschechische Kulturminister Daniel Hermann haben am Montag in Dresden den neuen grenzübergreifenden Antrag auf Aufnahme der Montanregion Erzgebirge in die Welterbeliste unterzeichnet. Das Gebiet mit ihrem herausragenden kulturellen Erbe habe es verdient, sagte Ulbig. Das Welterbeprojekt sei auch ein herausragendes Beispiel guter nachbarschaftlicher Zusammenarbeit. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die gemeinsame sächsisch-tschechische Bewerbung erfolgreich sein wird.“

Der nach der Vorprüfung im Herbst überarbeitete Antrag muss bis spätestens 1. Februar 2018 beim Welterbezentrum der Unesco eingehen. Das Projekt wurde gestrafft, auf den Erzbergbau konzentriert und die Einmaligkeit des Erzgebirges deutlicher herausgearbeitet. Das 782-seitige Papier setzt sich nun aus 22 statt bisher 85 Bestandteilen zusammen - 17 auf deutscher und 5 auf tschechischer Seite. Bei Empfehlung durch das Unesco-Beratungsorgan Icomos könnte das Welterbekomitee im Sommer 2019 darüber entschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: