Oldenburg:Banken-Verschmelzung: BKB heißt bald OLB

Oldenburg (dpa/lni) - Die Marke Oldenburgische Landesbank AG (OLB) wird gestärkt. Nach der inzwischen vollständigen Übernahme durch die Bremer Kreditbank AG (BKB) beschlossen beide Häuser die Verschmelzung: Künftig werden die Banken unter der einheitlichen Marke "OLB" auftreten, wie es am Dienstag nach einem entsprechenden Beschluss der jeweiligen Hauptversammlungen hieß. "Die Bank geht mit der dynamischen Veränderung des Marktes mit und wird nachhaltig rentabler", sagte Axel Bartsch, Vorsitzender des OLB-Aufsichtsrates. Der Name der BKB-Tochter Bankhaus Neelmeyer, das sich vor allem um Private Banking und Vermögensverwaltung kümmert, bleibt bestehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Die Marke Oldenburgische Landesbank AG (OLB) wird gestärkt. Nach der inzwischen vollständigen Übernahme durch die Bremer Kreditbank AG (BKB) beschlossen beide Häuser die Verschmelzung: Künftig werden die Banken unter der einheitlichen Marke „OLB“ auftreten, wie es am Dienstag nach einem entsprechenden Beschluss der jeweiligen Hauptversammlungen hieß. „Die Bank geht mit der dynamischen Veränderung des Marktes mit und wird nachhaltig rentabler“, sagte Axel Bartsch, Vorsitzender des OLB-Aufsichtsrates. Der Name der BKB-Tochter Bankhaus Neelmeyer, das sich vor allem um Private Banking und Vermögensverwaltung kümmert, bleibt bestehen.

Die OLB zählt 1900 Mitarbeiter, BKB und Bankhaus Neelmeyer gemeinsam etwa 450. Die OLB übernimmt die Arbeitsverträge der BKB-Mitarbeiter. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht sei über die Verschmelzung informiert, für die zum formalen Abschluss noch die Eintragung ins Handelsregister ausstehe.

Erst am Montag hatte OLB-Vorstandschef Patrick Tessmann seinen Rückzug bekannt gegeben. Er bat den Aufsichtsrat der OLB, ihn zum 31. August von seinem Vorstandsmandat zu entbinden. Über seine Nachfolge will der Aufsichtsrat in Kürze entscheiden. Die OLB ist nach eigenen Angaben die größte private Regionalbank.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: