Hannover:Zweite Runde im NordLB-Bieterverfahren geht zu Ende

Hannover/Magdeburg (dpa) - Das Bieterverfahren für den Einstieg bei der NordLB endet nach dpa-Informationen an diesem Mittwoch. "Die zweite Stufe dieses Bieterverfahrens schließt zeitnah", sagte eine Sprecherin des niedersächsischen Finanzministeriums in Hannover. Ein Ende dieser Bieterphase an diesem Mittwoch wollte sie mit Hinweis auf die Vertraulichkeit des Verfahrens offiziell aber ebenso wenig bestätigen wie die NordLB selbst, die am selben Tag Quartalszahlen vorlegt. Haupteigentümer der NordLB sind die Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover/Magdeburg (dpa) - Das Bieterverfahren für den Einstieg bei der NordLB endet nach dpa-Informationen an diesem Mittwoch. „Die zweite Stufe dieses Bieterverfahrens schließt zeitnah“, sagte eine Sprecherin des niedersächsischen Finanzministeriums in Hannover. Ein Ende dieser Bieterphase an diesem Mittwoch wollte sie mit Hinweis auf die Vertraulichkeit des Verfahrens offiziell aber ebenso wenig bestätigen wie die NordLB selbst, die am selben Tag Quartalszahlen vorlegt. Haupteigentümer der NordLB sind die Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Das Land Niedersachsen hofft nach früheren Angaben von Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU), bis zum Jahresende eine Lösung für die Zukunft des Geldhauses präsentieren zu können. Intern gilt dieser Zeitplan jedoch als ambitioniert. Zum Schluss der zweiten Stufe sollen möglichst bindende Angebote vorgelegt werden, bevor Vorstand und Aufsichtsrat dann das weitere Vorgehen festlegen. Das kann auch Nachverhandlungen vorsehen. Unter den verbliebenen Bietern sind nach den Informationen sowohl strategische Investoren - also Banken - als auch Finanzinvestoren.

Die Landesbank leidet seit längerem unter zahlreichen Schiffskrediten, bei deren Rückzahlung die Schuldner Schwierigkeiten haben. Zudem muss die Bank ihre schwache Kapitaldecke stärken, um steigenden EU-Anforderungen gerecht zu werden. Derzeit arbeitet sie gemeinsam mit ihren Eigentümern an einem umfassenden Konzept zur Stärkung der Kapitalquoten und zur höheren Profitabilität. Dazu zählt auch eine mögliche Beteiligung externer Investoren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: