Solarstrom:Jeder Balkon zählt

Lesezeit: 2 min

Solaranlage auf einem Münchner Balkon. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Immer mehr Menschen schaffen sich ein Solarkraftwerk an und merken: Man kann ja doch etwas für die Energiewende tun - und es lohnt sich sogar.

Kommentar von Nakissa Salavati

Energiewende macht meistens keine gute Laune. Es geht immer um Verzicht (Fleisch, Gasheizung, Verbrenner) und ums schlechte Gewissen (Fleisch, Gasheizung, Verbrenner). Kein Wunder, dass die meisten Menschen keine Lust und Kraft mehr aufwenden, um sich mit der eigenen Unzulänglichkeit zu beschäftigen. Man fühlt sich träge und hilflos. Was soll man als Einzelne schon bewirken? Rhetorische Frage, klar: nichts. Oder?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBurnout und Stress
:Chillt mal!

Mehr Arbeit, die schneller von weniger Leuten erledigt werden muss: Kein Wunder, dass das in Überforderung und Burnout endet. Und die Unternehmen, die so dringend Fachkräfte brauchen? Die schauen tatenlos zu.

Essay von Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: