Tarifkonflikt bei der Bahn:GDL hält an Streik-Plänen fest

Bereits in der vergangenen Woche streikte die Gewerkschaft Deutscher Lokführer, etwa in Köln. (Foto: imago images/Political-Moments)

Die Bahn hatte noch versucht, die Lokführergewerkschaft mit dem Angebot einer Corona-Prämie von den ab Montag geplanten Streiks im Personenverkehr abzubringen.

Die Lokführergewerkschaft GDL hält trotz eines Entgegenkommens des Bahn-Konzerns am geplanten Streik im Personenverkehr fest. Damit müssen sich Fahrgäste am Montag und Dienstag auf große Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr einstellen.

Um Auswirkungen für Bahnreisende in letzter Minute noch abzuwenden, hatte die Deutsche Bahn im Tarifkonflikt zusätzlich eine Corona-Prämie angeboten. "Mit einer Corona-Prämie kommen wir einem wichtigen Anliegen der Gewerkschaften entgegen", hatte Personalvorstand Martin Seiler am Sonntag mitgeteilt. Das Geld soll laut Bahn für 2021 ausgezahlt werden. Einen genauen Betrag nannte Seiler nicht.

GDL-Chef Claus Weselsky nannte das Angebot der Bahn am Sonntag eine "Nebelkerze". Die Bahn gehe nicht auf Kernforderungen der GDL ein. "Die GDL ist verhandlungsbereit, aber nur auf der Grundlage eines Angebots, das diesen Namen auch verdient", sagte Weselsky.

Seit Samstag bestreikt die Gewerkschaft zum zweiten Mal in diesem Monat den Güterverkehr, am Montag soll der Streik wieder auf den Personenverkehr ausgedehnt werden. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatte unter anderem eine Corona-Prämie von 600 Euro gefordert. Zu den Streitpunkten im Tarifkonflikt zählen auch die Erhöhung der Tabellenentgelte und die Laufzeit des Tarifvertrags. Gestritten wird auch über die Altersvorsorge.

© SZ/dpa/Reuters/vwu/mxm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivTarifstreit bei der Bahn
:GDL-Chef Weselsky: "Wir werden die Streiks ausweiten"

Der Tarifstreit bei der Deutschen Bahn eskaliert: GDL-Chef Claus Weselsky droht mit längeren Streiks - und verrät, was er beim nächsten Mal anders machen wird.

Interview von Markus Balser und Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: