Bahn - Osnabrück:Lokführer krank: Bei Nordwestbahn fallen zahlreiche Züge aus

Düsseldorf (dpa/lnw) - Weil sich viele Lokführer krankgemeldet haben, hat die Nordwestbahn am Samstag auf Linien im Münsterland und am Niederrhein teilweise mehr als jeden zweiten Zug ausfallen lassen. Vor allem auf der Linie RE14 zwischen Essen und Borken sowie auf der Line RB45 zwischen Coesfeld und Dorsten habe es Probleme gegeben, sagte eine Unternehmenssprecherin. Auch zwischen Kleve und Düsseldorf sowie zwischen Xanten und Duisburg fielen mehrere Züge aus. Bis Silvester werde sich an der Situation absehbar nichts ändern, teilte das Unternehmen mit. Fahrgäste sollten sich im Internet informieren, ob ihr Zug fährt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Weil sich viele Lokführer krankgemeldet haben, hat die Nordwestbahn am Samstag auf Linien im Münsterland und am Niederrhein teilweise mehr als jeden zweiten Zug ausfallen lassen. Vor allem auf der Linie RE14 zwischen Essen und Borken sowie auf der Line RB45 zwischen Coesfeld und Dorsten habe es Probleme gegeben, sagte eine Unternehmenssprecherin. Auch zwischen Kleve und Düsseldorf sowie zwischen Xanten und Duisburg fielen mehrere Züge aus. Bis Silvester werde sich an der Situation absehbar nichts ändern, teilte das Unternehmen mit. Fahrgäste sollten sich im Internet informieren, ob ihr Zug fährt.

Man habe noch versucht, einen Ersatzverkehr mit Bussen einzurichten. Allerdings sei zwischen Weihnachten und Silvester auch bei den Busunternehmen die Personaldecke dünn, teilte die Nordwestbahn mit. Deshalb könne in vielen Fällen auch kein Busverkehr als Ersatz für ausgefallene Zugverbindungen angeboten werden.

Vor knapp einem halben Jahr waren bei der Nordwestbahn schon einmal Züge ausgefallen, weil sich mehrere Lokführer krank gemeldet hatten. Auch die Bahn musste im Sommer Verbindungen in NRW wegen Personalmangels streichen. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hatte daraufhin von den Unternehmen mehr Anstrengung bei der Ausbildung von Zugführern gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: