Leipzig:S-Bahn Mitteldeutschland vor großen Herausforderungen

Leipzig (dpa) - Fünf Jahre nach dem Start steht die S-Bahn Mitteldeutschland vor großen Herausforderungen. Größtes Ärgernis für die Kunden seien überfüllte Bahnen und Probleme bei der Fahrradmitnahme, sagte der Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Südost, Wolfgang Weinhold am Mittwoch in Leipzig. Heute würden täglich rund 90 000 Fahrgäste die S-Bahn Mitteldeutschland benutzen, 40 Prozent mehr als im ersten Jahr.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Fünf Jahre nach dem Start steht die S-Bahn Mitteldeutschland vor großen Herausforderungen. Größtes Ärgernis für die Kunden seien überfüllte Bahnen und Probleme bei der Fahrradmitnahme, sagte der Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Südost, Wolfgang Weinhold am Mittwoch in Leipzig. Heute würden täglich rund 90 000 Fahrgäste die S-Bahn Mitteldeutschland benutzen, 40 Prozent mehr als im ersten Jahr.

Gleichzeitig sei das S-Bahnnetz bundesweit auf dem zweiten Rang bei der Kundenzufriedenheit, hinter Dresden, betonte Weinhold bei der Jubiläumsfeier am Hauptbahnhof der Messestadt. 19 von 20 Haltestellen würden pünktlich bedient und bis zum Frühjahr 2019 alle S-Bahnen mit kostenlosem WLAN ausgestattet. Zudem hätten die Regionen auch außerhalb des Ballungsraumes Halle/Leipzig von der S-Bahn profitiert.

Seit dem Start habe sehr viel gut geklappt, sagte Rüdiger Malter, Geschäftsführer der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH. „Aber es ist unverkennbar: Es gibt zu wenig Fahrzeugkapazität.“ Daran müsse gearbeitet werden. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) betonte, dass nicht nur die Messestadt von dem Projekt profitiert habe und die Kaufkraft erhöht wurde. „Überall wo die S-Bahn ist, gibt es Wachstum.“

Mit der Fertigstellung des vier Kilometer langen City-Tunnels unter Leipzig hatte die S-Bahn-Mitteldeutschland am 15. Dezember 2013 ihren Betrieb aufgenommen. Die Gesamtinvestitionen beliefen sich auf 960 Millionen Euro. Der Bau des Tunnels war lange umstritten und hatte heftige Proteste ausgelöst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: