Künstliche Intelligenz:Der Mann, der Siri möglich machte

Lesezeit: 4 min

Babak Hodjat hat die technischen Grundlagen für Apples digitale Assistentin Siri gelegt. (Foto: Cognizant)

Der Seriengründer Babak Hodjat schuf einst die Grundlagen für Apples digitale Assistentin. Heute denkt er darüber nach, wie sich künstliche Intelligenz zum Wohl der Menschheit nutzen lässt.

Von Helmut Martin-Jung

Babak Hodjat wollte es wissen, schon immer. Es interessierte ihn, wie Computer funktionieren, hinunter bis zu den Bits und den Transistoren auf den Chips. Also studierte er Informatik. Wie Computerhirne ticken hatte er schnell gelernt. Doch das führte zu einer anderen Frage: Wie funktioniert eigentlich das menschliche Gehirn? Also wandte er sich einer Fachrichtung zu, die damals in den 1980er-Jahren "ein absolutes Nischenfach" war: künstliche Intelligenz (KI).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpielwaren
:Wie Haba auf den Holzweg kam

Eigentlich liegt nachhaltiges Spielzeug voll im Trend, die Geschäfte laufen prächtig. Nur nicht beim Hersteller Haba - der ist nun insolvent. Fragt sich nur: Warum genau?

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: