Mobilität:Autoversicherer wollen Preise stark erhöhen

Lesezeit: 2 min

In der Corona-Pandemie fuhren die Menschen weniger Auto - es gab weniger Unfälle. Doch mittlerweile kracht es wieder öfter auf deutschen Straßen. (Foto: Monkey Business 2/imago)

Die Branche erwartet für 2023 einen Milliardenverlust. Jetzt sollen die Autofahrer mehr zahlen. Das zeigt einmal mehr: Wer in der Kfz-Versicherung ein treuer Kunde ist, zahlt fast immer drauf.

Von Herbert Fromme und Jonas Tauber

Autofahrer müssen sich auf deutlich höhere Versicherungspreise zum Jahreswechsel einstellen. Die Versicherer beklagen steigende Preise für Ersatzteile und höhere Reparaturkosten. Der Gesamtverband der Versicherer (GDV) erwartet für 2023 einen Verlust in Höhe von 2,5 Milliarden Euro mit der eigentlichen Versicherung und sieht Handlungsbedarf. Zwar hatte die Branche in der Pandemie hohe Gewinne gemacht, da viele Menschen das Auto häufiger stehen ließen und es deshalb weniger Unfälle gab. Aber so rechnen die Versicherer nicht, sondern sie agieren nach dem Motto: Jetzt gibt es Verluste, jetzt wird erhöht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusElektromobilität
:Worauf man bei der Versicherung für den E-Auto-Akku achten sollte

Schäden an der Batterie können beim Elektroauto zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen. E-Auto-Fahrer sollten deshalb wissen, wie ihr Akku versichert ist und auch unscheinbare Risiken im Blick haben.

Von Okan Mese

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: