Wolfsburg:Klimaziele: Osterloh warnt vor Arbeitsplatzverlusten

Wolfsburg (dpa) - Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat erneut vor Stellenstreichungen im Falle höherer Klimaziele gewarnt. Ein Rückgang beim CO2-Ausstoß um 30 Prozent bis 2030 sei zu schaffen, alles andere bedeute unplanbare Arbeitsplatzverluste, sagte er nach dpa-Informationen am Mittwoch auf der VW-Betriebsversammlung. Osterloh warb um Unterstützung aus der Politik, äußerte sich zugleich aber enttäuscht. Vor allem die europäischen Sozialisten, zu denen auch die SPD zählt, hätten sich als "völlig unbeweglich" herausgestellt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wolfsburg (dpa) - Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat erneut vor Stellenstreichungen im Falle höherer Klimaziele gewarnt. Ein Rückgang beim CO2-Ausstoß um 30 Prozent bis 2030 sei zu schaffen, alles andere bedeute unplanbare Arbeitsplatzverluste, sagte er nach dpa-Informationen am Mittwoch auf der VW-Betriebsversammlung. Osterloh warb um Unterstützung aus der Politik, äußerte sich zugleich aber enttäuscht. Vor allem die europäischen Sozialisten, zu denen auch die SPD zählt, hätten sich als „völlig unbeweglich“ herausgestellt.

Die maltesische Europaabgeordnete Miriam Dalli habe beispielsweise verlangt, den CO2-Ausstoß um 45 Prozent zu senken. Osterloh kritisierte, in einem solchen Fall könne Volkswagen den eigenen „Laden zuschließen und Tesla den Schlüssel schicken“. Der Betriebsratschef nahm allerdings den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD), der auch im VW-Aufsichtsrat sitzt, aus. Weil habe Sachverstand und unterstütze das Unternehmen.

Die EU-Staaten hatten sich im Oktober darauf verständigt, dass Neuwagen 2030 im Schnitt 35 Prozent weniger CO2 ausstoßen sollen als 2020. Die Bundesregierung wollte eigentlich nur 30 Prozent Minderung, dies hatte die EU-Kommission auch vorgeschlagen - ein Wert, den die deutsche Autoindustrie als machbar ansah. Andere Länder sprachen sich für einen Rückgang um 40 Prozent und mehr aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: