Wiesbaden:Bouffier sieht Diesel-Ergebnisse als wichtigen Schritt

Wiesbaden (dpa/lhe) - Als "wichtiges Signal" hat Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier die Ergebnisse des Dieselgipfels in Berlin bezeichnet. "Ob es eventuell weiterer Maßnahmen bedarf, wird an der Wirksamkeit der jetzt vorgesehenen Schritte zu prüfen sein", sagte der CDU-Politiker am Mittwoch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Als „wichtiges Signal“ hat Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier die Ergebnisse des Dieselgipfels in Berlin bezeichnet. „Ob es eventuell weiterer Maßnahmen bedarf, wird an der Wirksamkeit der jetzt vorgesehenen Schritte zu prüfen sein“, sagte der CDU-Politiker am Mittwoch.

Die Autohersteller haben sich auf dem Treffen verpflichtet, dass mehr als fünf Millionen Dieselautos mit einer neuen Software weniger Schadstoffe ausstoßen sollen. Darin enthalten sind 2,5 Millionen Fahrzeuge von Volkswagen, für die schon Abgas-Nachbesserungen angeordnet wurden. Es handelt sich um Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro 5 und teilweise Euro 6.

Die Gesundheit der Bürger müsse geschützt werden, sagte Bouffier. Aber auch pauschale Fahrverbote müssten vermieden werden. Ziel müsse auch sein, die individuelle Mobilität zu erhalten und die Arbeitsplätze in der Branche zu sichern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: