Stuttgart:Stoch: Autohersteller müssen klare Zusagen machen

Stuttgart (dpa/lsw) - SPD-Fraktionschef Andreas Stoch erwartet von der Politik klare Ansagen an die Autobauer. Die Industrie müsse beim Dieselgipfel in Berlin ernstzunehmende Vorschläge zur Schadstoffreduzierung machen, sagte Stoch am Dienstag in Stuttgart. "Die Politik darf sich hier nicht länger mit weichen Zusagen zufrieden geben." Die Autoindustrie habe in den vergangenen Jahren offensichtlich beim Thema Luftreinhaltung vieles falsch gemacht. Beim Treffen von Bund, Ländern und der Branche an diesem Mittwoch geht es vor allem um Nachrüstungsmöglichkeiten für dreckige Diesel-Autos. In Stuttgart drohen Anfang 2018 aus Luftreinhaltungsgründen Fahrverbote für diese Fahrzeuge.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - SPD-Fraktionschef Andreas Stoch erwartet von der Politik klare Ansagen an die Autobauer. Die Industrie müsse beim Dieselgipfel in Berlin ernstzunehmende Vorschläge zur Schadstoffreduzierung machen, sagte Stoch am Dienstag in Stuttgart. „Die Politik darf sich hier nicht länger mit weichen Zusagen zufrieden geben.“ Die Autoindustrie habe in den vergangenen Jahren offensichtlich beim Thema Luftreinhaltung vieles falsch gemacht. Beim Treffen von Bund, Ländern und der Branche an diesem Mittwoch geht es vor allem um Nachrüstungsmöglichkeiten für dreckige Diesel-Autos. In Stuttgart drohen Anfang 2018 aus Luftreinhaltungsgründen Fahrverbote für diese Fahrzeuge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: