Auto - Stuttgart:Daimler-Stammwerk: Chefetage und Betriebsrat weiter uneins

Stuttgart (dpa/lsw) - Beim Autobauer Daimler bleiben die Verstimmungen zwischen der Chefetage und Arbeitnehmervertretern wegen der künftigen Rolle seines Stammwerks in Stuttgart-Untertürkheim bestehen. Das Forderungsvolumen der Unternehmensleitung an die Belegschaft sei weiterhin nicht akzeptabel, sagte der Betriebsratsvorsitzende des Werks, Wolfgang Nieke, am Donnerstag nach einer Betriebsversammlung. So sei es unangemessen, dass Mitarbeiter für ihren künftigen Einsatz in E-Auto-Bereichen an dreitägigen Qualifizierungsmaßnahmen außerhalb der Arbeitszeit teilnehmen sollen. Nieke pocht darauf, dass dies Arbeitszeit wäre.

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Stuttgart (dpa/lsw) - Beim Autobauer Daimler bleiben die Verstimmungen zwischen der Chefetage und Arbeitnehmervertretern wegen der künftigen Rolle seines Stammwerks in Stuttgart-Untertürkheim bestehen. Das Forderungsvolumen der Unternehmensleitung an die Belegschaft sei weiterhin nicht akzeptabel, sagte der Betriebsratsvorsitzende des Werks, Wolfgang Nieke, am Donnerstag nach einer Betriebsversammlung. So sei es unangemessen, dass Mitarbeiter für ihren künftigen Einsatz in E-Auto-Bereichen an dreitägigen Qualifizierungsmaßnahmen außerhalb der Arbeitszeit teilnehmen sollen. Nieke pocht darauf, dass dies Arbeitszeit wäre.

Daimler feilt gerade an einer E-Auto-Strategie. Bis 2022 will der Hersteller zehn neue Elektromodelle herausbringen. Betriebsrat Nieke fordert hierfür einen umfassenden Beschäftigungsaufbau in Untertürkheim mit seinen derzeit 19 000 Mitarbeitern im Werk.

Entsprechende Gespräche hierzu zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung laufen seit Mai. In einem offenen Schreiben hatte die Firmenspitze kürzlich den Druck erhöht und von der Belegschaft einen "Beitrag" gefordert. Einige man sich nicht, könnte der Standort eine "wegweisende Chance" verpassen, hieß es in dem Schreiben.

Nach der Betriebsversammlung sagte Nieke, die Positionen von Arbeitnehmern und Unternehmensleitung seien noch weit auseinander. Es sei aber gut, dass die Pläne des Managements zur Gründung einer neuen Firma für die Batteriemontage vom Tisch seien - laut Betriebsrat wäre diese Firma nicht tarifgebunden gewesen.

Der Leiter des Standorts Untertürkheim, Frank Deiß, sagte, das Angebot der Unternehmensführung sei "fair und ausgewogen": "Wir wollen im Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim den Einstieg in die Elektromobilität schaffen und gemeinsam mit der Belegschaft gestalten." Hierzu gehörten aber wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen.

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