Stuttgart:Absatz bei Mercedes-Benz legt im ersten Halbjahr zu

Stuttgart (dpa) - Angetrieben von einer weiter gestiegenen Nachfrage aus Asien hat der Automobilkonzern Daimler im ersten Halbjahr 2017 deutlich mehr Wagen der Kernmarke Mercedes-Benz verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der Absatz stieg um 13,7 Prozent auf mehr als 1,1 Millionen Autos, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Nach Angaben des Konzerns erreichte Mercedes-Benz damit das absatzstärkste Halbjahr in seiner Geschichte. Besonders gefragt waren neben der C- und E-Klasse die Stadtgeländewagen (SUV) des Herstellers.

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Stuttgart (dpa) - Angetrieben von einer weiter gestiegenen Nachfrage aus Asien hat der Automobilkonzern Daimler im ersten Halbjahr 2017 deutlich mehr Wagen der Kernmarke Mercedes-Benz verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der Absatz stieg um 13,7 Prozent auf mehr als 1,1 Millionen Autos, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Nach Angaben des Konzerns erreichte Mercedes-Benz damit das absatzstärkste Halbjahr in seiner Geschichte. Besonders gefragt waren neben der C- und E-Klasse die Stadtgeländewagen (SUV) des Herstellers.

Der größte Wachstumsbeitrag kam aus Südkorea und China, hier legten die Verkäufe um 47,3 beziehungsweise 34,5 Prozent zu. In Europa stieg der Absatz um 8,9 Prozent, in Deutschland allein waren es 6,3 Prozent. In den USA hingegen wurden 0,5 Prozent weniger Fahrzeuge abgesetzt.

Allein im Juni verkaufte Daimler gut 209 000 Autos - 11,1 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres.

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