Mittwochsporträt:Der Wellenreiter

Marco Arduini: Euro Group 50 Years Celebration

"Wandel muss man als eine Gelegenheit begreifen", sagt Marco Arduini. Er hat früh begonnen, an der Elektrifizierung von Autos zu arbeiten - das zahlt sich nun aus. Er beliefert Porsche, VW und andere.

(Foto: oh)

Bereits 2001 arbeitete Marco Arduini mit Euro Group an der E-Mobilität. Doch das Projekt wurde damals gestoppt. Über einen Mann, dessen Tatendrang nach der Dieselaffäre endlich belohnt wird.

Von Ulrike Sauer

Es gibt Konzernchefs, die haben gleichsam über Nacht eine Erleuchtung. Sie setzen dann auf einmal alles auf Elektroautos. Es gibt Tausende Zulieferer, die von einer solchen plötzlichen Bekehrung überrumpelt werden - und ihre Existenz bedroht sehen. Und es gibt Marco Arduini. Der Mailänder Familienunternehmer sammelt reihenweise Aufträge bei den großen Autoherstellern ein. Man kann auch sagen: Er schwimmt ganz oben auf der neuen Mobilitätswelle mit.

Zur SZ-Startseite
Günther Schuh

SZ PlusE-Auto-Tüftler Günther Schuh
:"Der Kunde will keine Elektroautos"

Sagt ausgerechnet E-Auto-Pionier Günther Schuh. Ein Gespräch über den Pkw als missverstandenes Feindbild und warum sein Porsche ökologisch vernünftiger ist als jedes andere Auto.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: