Arbeitslosigkeit:Das deutsche Arbeitsmarkt-Rätsel

Lesezeit: 5 min

Viele Branchen stecken im Krisenmodus und fallen daher als Jobmotor aus. Die Baubranche etwa leidet unter den gestiegenen Zinsen. (Foto: Rolf Poss /imago images)

Es gibt deutlich mehr Arbeitslose und überall Krisen. Gleichzeitig arbeiteten in Deutschland im Jahr 2023 so viele Menschen wie seit der Wiedervereinigung nicht. Was ist da los?

Von Alexander Hagelüken

Vergangenes Jahr fragten sich viele Bundesbürger, was mit ihrem Land los ist. Anders als die übrigen großen Volkswirtschaften schrumpft die deutsche Wirtschaft. Hoch-Inflation, teure Energie und Exportflaute treffen die Bundesrepublik weitaus stärker als andere Nationen. Und das schlägt nun auf den deutschen Arbeitsmarkt durch, der lange krisenresistent schien: 2023 waren im Schnitt 2,6 Millionen Bürger arbeitslos, knapp 200 000 mehr als vor einem Jahr, meldet die Bundesagentur für Arbeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitswelt
:Stirbt das Home-Office in diesem Jahr schon wieder aus?

Keine Fahrtzeit und zwischendurch schnell die Wäsche machen: Viele können sich ihr Leben ohne Home-Office gar nicht mehr vorstellen. Doch jetzt zwingen viele Firmen ihre Leute zurück ins Büro - oder setzen auf sanften Druck.

Von Christina Kunkel, Kathrin Werner und Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: