USA und China:Apple ist plötzlich mittendrin im Handelsstreit

Lesezeit: 4 min

Zeit für ein Selfie: Eine chinesische Familie posiert in Peking für ein Foto, aufgenommen mit einem iPhone. (Foto: Luke MacGregor/Bloomberg)

Der Konflikt um Wechat und Tiktok setzt dem Konzern zu wie keinem anderen. China ist nicht nur Apples zentraler Produktionsstandort, sondern auch der wichtigste Wachstumsmarkt. Beides steht nun auf dem Spiel.

Von Christoph Giesen und Claus Hulverscheidt

Es war eine diplomatische Meisterleistung, die Tim Cook da im Dezember 2017 ablieferte. Im dunklen Anzug, nicht wie sonst leger im Pullover, trat der Chef des iPhone-Bauers Apple auf die Bühne des Kongresszentrums in Wuzhen, wohl wissend, dass er als Laiendarsteller in einer Propagandashow eingeplant war. Einmal im Jahr lädt Chinas Führung in das malerische Wasserstädtchen südwestlich von Shanghai zur "Welt-Internetkonferenz", für einige Tage sind dann die Touristen verbannt, in den Teehäusern und Gassen ist niemand zu sehen außer Beamten der Staatssicherheit und den handverlesenen Besuchern, die sich in Golfwägelchen zu den Veranstaltungen fahren lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Urlaub in den Bergen
:Wenn man am Gipfel anstehen muss

Gedränge am Wanderparkplatz, Gedränge auf dem Gipfel, Gedränge auf der Hütte: Zu Corona-Zeiten ist es voll in den Bergen. Doch so manche Region hat sich da was einfallen lassen.

Von Titus Arnu

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: