Zwenkau:Weihnachtsbaumsaison eröffnet

Zwenkau (dpa/sn) - Im Waldgebiet Böhlen südlich von Leipzig hat Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) am ersten Adventssonntag die Weihnachtsbaumsaison offiziell eröffnet. Gemeinsam mit Kita-Kindern und der Sächsischen Waldkönigin Friederike I. suchte er einen Baum für die Kindertagesstätte "Anne Frank" in Zwenkau aus. Dabei warb der Minister für Weihnachtsbäume aus Sachsen, die "klare Vorteile" böten. "Und zwar kurze Transportwege, damit sind sie umwelt- und klimafreundlicher." Außerdem seien die die Bäume frischer, so dass sie auch später nadelten. "Und schließlich bleibt auch noch die Wertschöpfung im Land, das hilft Betrieben im ländlichen Raum", sagte Schmidt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zwenkau (dpa/sn) - Im Waldgebiet Böhlen südlich von Leipzig hat Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) am ersten Adventssonntag die Weihnachtsbaumsaison offiziell eröffnet. Gemeinsam mit Kita-Kindern und der Sächsischen Waldkönigin Friederike I. suchte er einen Baum für die Kindertagesstätte „Anne Frank“ in Zwenkau aus. Dabei warb der Minister für Weihnachtsbäume aus Sachsen, die „klare Vorteile“ böten. „Und zwar kurze Transportwege, damit sind sie umwelt- und klimafreundlicher.“ Außerdem seien die die Bäume frischer, so dass sie auch später nadelten. „Und schließlich bleibt auch noch die Wertschöpfung im Land, das hilft Betrieben im ländlichen Raum“, sagte Schmidt.

Der Staatsbetrieb Sachsenforst baut vor allem Blaufichte und Gemeine Fichte als Weihnachtsbäume an. Weitere Baumarten sind heimische Kiefer, Nordmanntanne sowie Omorikafichte. Die Preise für Bäume aus dem Staatswald liegen in diesem Jahr je nach Baumart und Größe zwischen 15 und 30 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: