Vechta:Erneut Vogelgrippe-Verdacht in Goldenstedt

Die Behörden gehen in einem weiteren Putenbetrieb in Goldenstedt einem Verdacht auf das Vogelgrippevirus H5N8 nach. Fünf Schnelltests seien in dem Betrieb mit...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Goldenstedt/Vechta (dpa/lni) - Die Behörden gehen in einem weiteren Putenbetrieb in Goldenstedt einem Verdacht auf das Vogelgrippevirus H5N8 nach. Fünf Schnelltests seien in dem Betrieb mit 8650 Tieren positiv ausgefallen. Mitarbeiter des Veterinäramtes hätten amtliche Proben entnommen, die nun zum Labor des Lebensmittel- und Veterinäramts (LAVES) nach Oldenburg gebracht würden, teilte der Kreis Vechta am Donnerstag mit.

Erst vor einigen Tagen hatte sich in einer Putenhaltung in Goldenstedt ein Vogelgrippe-Fall bestätigt. Das Kreisveterinäramt forderte alle Geflügel haltenden Betriebe eindringlich auf, die vorgegebenen Biosicherheitsmaßnahmen genauestens einzuhalten und jeglichen Seuchenverdacht unverzüglich anzuzeigen. Im Dezember mussten den Angaben zufolge bei bislang drei Ausbrüchen im Kreis Vechta insgesamt 21.500 Puten und 35.000 Legehennen wegen der Vogelgrippe getötet werden.

© dpa-infocom, dpa:211230-99-546949/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: