Hannover:Umweltverband will Landwirtschaftskommission für Agrarreform

Angesichts der Traktorproteste von Bauern gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) auf eine...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Angesichts der Traktorproteste von Bauern gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) auf eine Agrarreform gepocht. „Gegen einen Wandel in der Landwirtschaft zu demonstrieren, der zum Schutz unseres Wasser, der Tierwelt und des Klimas zwingend notwendig ist, ist jedoch das verkehrte Signal aus dem Berufsstand“, sagte der stellvertretende Bund-Landesgeschäftsführer, Tilman Uhlenhaut. Dass sich die Bäuerinnen und Bauern aktiv in die Gestaltung einer neue Landwirtschaftspolitik einbringen und dafür auf die Straße gehen, sei jedoch zu begrüßen.

Das Agrarpaket sei aus Sicht der Naturschutzorganisation unzureichend, um Artenvielfalt sowie Grundwasser- und Tierschutz zu gewährleisten, sagte Uhlenhaut. „Der Bund fordert von der Bundesregierung die Einrichtung einer Landwirtschaftskommission mit breiter Beteiligung zur Erarbeitung eines Maßnahmenplans mit verbindlichen Zielen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: