Hannover:Otte-Kinast: Merkel muss Agrarpolitik zur Chefsache machen

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) dazu aufgefordert, den Konflikt um die Agrarpolitik...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) dazu aufgefordert, den Konflikt um die Agrarpolitik zur Chefsache zu machen. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) seien mit der Bewältigung der Problematik überfordert, sagte Otte-Kinast am Dienstag bei einer Protestkundgebung von rund 2000 Landwirten in Hannover. „Die beiden Ministerinnen kriegen das nicht hin mit den Zielkonflikten“, meinte Otte-Kinast. „Ich wünsche mir, dass die Kanzlerin sich das zur Chefsache macht, die Landwirtschaft gehört ins Kanzleramt.“

Im Zuge bundesweiter Proteste gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung waren nach Polizeischätzung Landwirte mit rund 2000 Traktoren zu der Kundgebung in Hannover aufgebrochen. Mehr als 1700 landwirtschaftliche Fahrzeuge kamen nach Polizeiangaben zu einer weiteren Demonstration nach Oldenburg. Auch zu der bundesweiten Zentralkundgebung in Bonn waren Landwirte aus Nordwestniedersachsen aufgebrochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: