Zubin Mehta - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Zubin Mehta

Benefizkonzert
:Harding springt für Mehta ein

Wegen akuter Erschöpfung musste Zubin Mehta absagen - Daniel Harding springt für ihn beim SZ-Adventskalenderkonzert kurzfristig ein und dirigiert das Symphonieorchester des BR.

Fünf Favoriten der Woche
:Mahler mit 85?

"Mulholland Drive", der Weihnachtssong von "Erdmöbel", "Rheingold" in Bern, die finnische Band "Lordi" und Zubin Mehta. Die Empfehlungen der Woche.

Von Autorinnen und Autoren der SZ

Klassische Musik
:Superstar aus Indien - Dirigent Zubin Mehta wird 80

Aus Bombay nach Wien, von Wien in die Welt: Vor wenigen Wochen erzählte Mehta aus seiner Jugend. Eine Begegnung.

Von Oliver Das Gupta

SZ MagazinZubin Mehtas Kaschmir-Konzert
:Ein bisschen Frieden

Der Stardirigent Zubin Mehta glaubt daran, dass Musik den Menschen Frieden bringen kann. Also reiste er mit dem Bayerischen Staatsorchester nach Kaschmir, an die Grenze zwischen Indien und Pakistan. Aber was hilft Beethoven einer Region, in der seit mehr als sechzig Jahren jeder gegen jeden kämpft? Wir haben ihn begleitet.

Von Tobias Haberl

Kaschmir-Konzert
:Misstöne im Mogul-Garten

Das Bayerische Staatsorchester und sein indischer Dirigent Zubin Mehta lösen mit ihrem Friedenskonzert in Kaschmir politischen Streit aus. Botschafter Steiner sieht das anders - und spricht von einem vollen Erfolg.

Von Arne Perras

Bayerisches Staatsorchester mit Zubin Mehta
:Kaschmir-Konzert löst politischen Aufruhr aus

Dirigent Mehta hatte von dem Moment geträumt - doch Separatisten und Einwohner kritisieren den Auftritt des Bayerischen Staatsorchesters in Kaschmir harsch. Das Konzert beschönige die Krise in der Region. Die deutsche Botschaft habe zu ihrer Veranstaltung nur VIPs eingeladen - und das Volk mit Straßensperren schikaniert.

Zubin Mehta bei den Salzburger Festspielen
:Strahlendes Huldigungs-Fortissimo

Das Israel Philharmonic Orchestra zeigt bei den Salzburger Festspielen, warum es zu den bedeutenden Ensembles der Welt gehört - imponierend geführt von seinem Dirigenten Zubin Mehta, der sich an drei kraftraubenden Konzertabenden souverän und unwiderstehlich steigerte.

Harald Eggebrecht

Zubin Mehta erhält Bundesverdienstkreuz
:Brückenbauer zwischen Deutschland und Indien

Er ist einer der weltweit tätigen, berühmten und außerordentlichen Dirigenten unserer Zeit. Doch Zubin Mehta hat sich auch um die Musik als Verbindung zwischen Indien und Deutschland verdient gemacht. Viele Ehrungen sind ihm bereits zuteil geworden, nun kommt das Große Bundesverdienstkreuz hinzu.

Harald Eggebrecht

Deutscher Alltag
:Man täuscht sich

Da ist man zu Gast bei einem der ganz großen Abende der jüngeren Musikgeschichte - und merkt es nicht, weil man nur Scheppern hört. Mit der Kunst und der Kritik ist das so eine Sache.

Kurt Kister

Einmaliges Benefizkonzert
:Drei für Japan

Die drei großen Münchner Orchester und die Süddeutsche Zeitung wollen gemeinsam den Opfern der Erdbeben- und Reaktorkatastrophe in Japan helfen.

Christian Krügel

Zubin Mehta
:Eine indische Karriere

Mumbai, Wien und die großen Bühnen der Welt: Fotos aus dem leben des Dirigenten Zubin Mehta.

Peter Jonas und Zubin Mehta
:Abschied in Ringelsocken

Die Ära des Intendanten der Bayerischen Staatsoper und seines Generalmusikdirektors endete famos - mit einer einzigartigen Danksagung des Münchner Publikums samt Kardinal und Altbundespräsident.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: