Wohneigentum

Wohneigentum
:Hamburg schützt Mieter

Die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen wird in Hamburg künftig erschwert. Der Senat habe eine entsprechende Rechtsverordnung beschlossen, wie die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen am Dienstag mitteilte. Umwandlungen in Gebäuden mit ...

Wohneigentum
:Eine Frage der Perspektive

Steigende Immobilienpreise und die langjährige Nullzins-Politik machen es für Normalverdiener sehr schwer, aus Gehalt und Erspartem ein Eigenheim zu finanzieren. Aber muss das denn sein? Was für viele ein wichtiges Lebensziel ist, nennen andere eine Last. Was der Staat wie fördern soll, dazu gibt es viele Ideen.

MeinungSteuern
:Für eine aktivierende Vermögenspolitik

Gegen die Ungleichheit hilft auch Vermögensbildung für breite Schichten. Was der Staat hier tun könnte.

Gastbeitrag von Klaus Rave und Peer Steinbrück

MeinungKolumne
:Mitsprache nicht erwünscht

Ist Wohnungseigentum künftig nur noch Eigentum zweiter Klasse? Ein neues Gesetz entmachtet die kleinen Eigentümer und stärkt Verwalter.

Von Heribert Prantl

Entscheidung im Stadtrat
:München stellt Förderung von Wohneigentum ein

Die neue Rathauskoalition bereitet einen Beschluss vor, der einen wohnungspolitischen Kurswechsel bedeutet.

Von Sebastian Krass

Wohneigentum
:Vor dem Nichts

19 junge Familien wollen sich ihren Traum vom eigenen Haus in Olching erfüllen. Nun ist die Baufirma pleite. Wann die Häuser fertig gestellt werden, steht in den Sternen. Auch die Handwerker müssen bangen

Von Ingrid Hügenell

Wohneigentum
:Der Staat treibt die Preise

Warum haben die Deutschen im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn seltener ein eigenes Zuhause? Ein Leser sieht die Ursache auch in der Rolle des Staates, der Immobilienkäufern hohe Steuern auferlegt. Aber nicht allen - für Großinvestoren gibt es einen Trick.

Wohneigentum
:Immobilienpreise steigen kontinuierlich weiter

Bei den weiter steigenden Immobilienpreisen in Bayern ist laut dem Immobilienverband Deutschland (IVD) kein Ende in Sicht. Im Durchschnitt müssen Käufer derzeit 2990 Euro pro Quadratmeter für eine Eigentumswohnung zahlen - das sind 4,8 Prozent mehr ...

Neubauprojekte
:So versucht München Ghettobildung zu vermeiden

In neuen Quartieren müssen mindestens 30 Prozent geförderte Wohnungen entstehen - darauf achtet die Stadt mit der "Münchner Mischung" seit Jahrzehnten. Doch nicht überall gelingt das reibungslos.

Von Anna Hoben

Wohneigentum
:Wer hat, dem wird gegeben

Immobilien werden in Deutschland immer teurer. Die Preise steigen so schnell wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Menschen, die wenig verdienen, können sich den Kauf kaum noch leisten.

Von Benedikt Müller und Felicitas Wilke

Gutscheine: