Wahlumfragen

SZ PlusUS-Wahl
:Ein Trump-Sieg ist möglich

Joe Biden führt mit großem Vorsprung. Doch kann man den Prognosen dieses Mal trauen? Zumindest ein paar Dinge haben die Meinungsforscher aus dem Debakel von 2016 gelernt.

Von Benedict Witzenberger und Christian Endt

Wahl in den USA
:Im Moment sieht es für Trump nicht gut aus

Wenn die Umfragen stimmen, dann wird der US-Präsident am 3. November eine Niederlage erleben. Die entscheidende Frage: Stimmen die Umfragen?

Von Hubert Wetzel

Demoskopie
:Umfragen sind besser als ihr Ruf

Ob beim Brexit oder bei Landtagswahlen: Meinungsforscher liegen mit ihren Prognosen immer häufiger daneben - so scheint es. Unsere Datenanalyse zeigt: Tatsächlich sind sie erstaunlich zuverlässig.

Von Christian Endt und Julian Hosse

Demoskopie
:Wie Meinungsforscher die Wahlen beeinflussen

Umfrageinstitute wollen nur den Wählerwillen wiedergeben, sagen sie. Doch mit ihren Zahlen prägen sie mehr denn je den Ausgang von Wahlen. Davon profitiert vor allem eine Partei.

Von Detlef Esslinger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bayern-Wahl: Das sagen die Umfragen

Prognosen zufolge kommt es bei der Landtagswahl in Bayern zu einem politischen Erdbeben. Aber wie zuverlässig sind solche Umfragen? Das erklärt SZ-Datenjournalist Christian Endt.

Wahlumfragen
:Zwang zu neuen Koalitionen

In Bayern und Hessen wird es nach den Landtagswahlen im Oktober für traditionelle Parteienbündnisse nicht reichen, sagen die Demoskopen voraus. Die Ergebnisse im Einzelnen.

SZ JetztInterview am Morgen: Wahlberichterstattung
:"Viele Leute glauben den Umfragen zu sehr"

Kommunikationswissenschaftler André Haller erklärt, warum man Statistiken vor Wahlen nicht bedingungslos trauen sollte.

Interview von Christoph Söller

Wahlumfragen
:Klaro: GroKo

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen, heißt es immer so schön. Eine Anti-Spam-Firma hat die Wahl betreffende Spam-Mails untersucht und daraus eine Prognose abgeleitet: Es ist ein ganz und gar nicht überraschendes Ergebnis.

Von Helmut Martin-Jung

MeinungWahlumfragen
:Immer wieder betörend

Wahlumfragen geben Anhaltspunkte - den Parteien, zum Beispiel, ob und wie sie mir ihrer Politik bei den Wählern ankommen. Doch Formulierungen wie "Prognosen sehen die Union bei X Prozent" führen in die Irre. Umfragen sind Projektionen - keine Vorhersagen.

Ein Kommentar von Detlef Esslinger

Gutscheine: