Völkerverständigung

SZ PlusVon Marokko bis Pakistan
:Alle wollen eine Zukunft für ihre Kinder

Angela und Helmut Six haben vor mehr als fünfzig Jahren geheiratet und seitdem reisen sie: vor allem durch arabische Länder, immer mit dem Wohnmobil und immer mit guten Erfahrungen. Zu Besuch bei zwei Menschen, die Völkerverständigung leben.

Von Martina Scherf

Völkerverständigung
:Europa und die Kunst

Mit dem Schafhof gibt es in Freising sogar ein mit EU-Geldern gefördertes Künstlerhaus. Hier wohnen und arbeiten junge Künstler aus dem In- und Ausland, die ein "Europäisches Kunststipendium Oberbayern" erhalten

Von Birgit Goormann-Prugger

Sportveranstaltung
:Jugendspielen geht die Puste aus

Weil die Resonanz auf die jüngsten Wettkämpfe gering war, will der Kreistag die Sportveranstaltung mit den polnischen Partner-Landkreisen reformieren: Künftig sollen einzelne Vereine die Turniere ausrichten.

Von Stefan Galler

Mit Pauken und Paketen
:Wie ein 60-Mann-Orchester von Grafing nach Südafrika kommt

Die SZ begleitet das Grafinger Jugendorchester auf einer zehntägigen Südafrika-Reise. Mit all den Instrumenten wird es schon vor dem Hinflug spannend.

Von Korbinian Eisenberger

Völkerverständigung
:Auftritt mit Symbolkraft

Die Bigband der Knabenkapelle Dachau gastiert auf dem Musikfestival "Life" im polnischen Oświęcim

Von Gregor Schiegl

Völkerverständigung
:Zwischen Grafing und Burkina Faso

Beim Freiwilligendienst in Frankreich organisiert Julia Grabosch von St. Marcellin aus internationale Hilfsprojekte

Von Konstantin Schätz

Völkerverständigung
:Miteinander in Europa

Partnerschaftsverein Freising feiert fünfjähriges Bestehen

SZ MagazinArabische Beduinen in Israel
:Wo Dörfer standen, sollen Bäume wachsen

Als Zeichen des Friedens werden mit Spenden aus Deutschland in Israel Wälder gepflanzt. Aber das Projekt hat eine Schattenseite, wie eine Reportage von SZ-Magazin-Autor Michael Obert zeigt.

Gutscheine: