Von Marokko bis Pakistan:Alle wollen eine Zukunft für ihre Kinder

Von Marokko bis Pakistan: Helmut und Angela Six brachten Tausende Lichtbilder und viele Filme von ihren Reisen mit. Für ihr Engagement zur Völkerverständigung erhielten sie die Verdienstmedaille der Bundesregierung.

Helmut und Angela Six brachten Tausende Lichtbilder und viele Filme von ihren Reisen mit. Für ihr Engagement zur Völkerverständigung erhielten sie die Verdienstmedaille der Bundesregierung.

(Foto: Stephan Rumpf)

Angela und Helmut Six haben vor mehr als fünfzig Jahren geheiratet und seitdem reisen sie: vor allem durch arabische Länder, immer mit dem Wohnmobil und immer mit guten Erfahrungen. Zu Besuch bei zwei Menschen, die Völkerverständigung leben.

Von Martina Scherf

Helmut Six steht schon vor der Tür, kaum dass es geklingelt hat. Er geht ein paar Schritte auf den Besuch zu und legt die rechte Hand aufs Herz. Der typische Gruß im arabischen Kulturkreis. "Ist doch viel respektvoller als der plumpe Corona-Ellenbogen, der sich hier durchgesetzt hat", sagt er und schmunzelt. Recht hat er. Also, Hand aufs Herz, und ein freundliches "Grüß Gott" dazu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien in München
:Warum ein prachtvolles Mietshaus seit Jahren verfällt

Wasser dringt ein, Tauben haben sich eingenistet: Ein denkmalgeschütztes Gebäude nahe der Theresienwiese steht seit Jahren leer. Der Eigentümer will es verkaufen - für 50 Millionen Euro.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: