Umwelthilfe

Innenstädte
:Deutsche Umwelthilfe fordert höhere Parkgebühren

Wer sein Auto in der Innenstadt parkt, zahlt meist weniger als für einen ÖPNV-Fahrschein - oder gar nichts. Das verhindere eine echte Mobilitätswende, so die Deutsche Umwelthilfe.

Umwelthilfe
:Einspruch gegen LNG-Bauten

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will gegen die Genehmigung des LNG-Terminals in Wilhelmshaven (Niedersachsen) und Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) notfalls vor das Bundesverwaltungsgericht ziehen. Zunächst werde sie gegen die am Samstag erteilte ...

SZ PlusRadwege
:Wem gehört die Straße?

Plötzlich Platz fürs Fahrrad: In der Corona-Krise schaffen viele Städte neue Fahrradstreifen - erst mal provisorisch. Doch was sie bringen, ist umstritten.

Von Ramona Dinauer

Umwelthilfe
:Palmölverbrauch nimmt zu

Der weltweite Palmölverbrauch nimmt einer Analyse der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zufolge weiter zu - trotz Bestrebungen auf EU-Ebene, bis 2030 kein Palm- und Sojaöl mehr für Biokraftstoffe zu verwenden. "Die Steigerung der Nachfrage wird aktuell ...

Umwelthilfe
:Von Mängeln und Rügen

Die umstrittene Deutsche Umwelthilfe kann weiterhin ungehindert abmahnen und klagen. Das hat der Bundesgerichtshof eben entschieden. Aber was hat es eigentlich mit dem Abmahnwesen auf sich?

Von Anika Blatz und Jan Bielicki

SZ PlusGemeinnützigkeit
:Umwelthilfe sucht Schutz

Die Deutsche Umwelthilfe schaltet im Streit mit der CDU die EU-Kommission ein.

Von Markus Balser

Umwelthilfe
:Die CDU will eine unbequeme Stimme zum Schweigen bringen

Die Partei möchte überprüfen lassen, ob die Deutsche Umwelthilfe gemeinnützig ist. Dahinter steckt ein selten gesehener Übergriff der Politik auf die Zivilgesellschaft.

Kommentar von Stephan Radomsky

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Diesel-Chaos ohne Ende

Saubere Luft wollen wir alle, doch wie kann das gelingen? Michael Bauchmüller erklärt, wo es Fahrverbote für Diesel-Autos gibt und ob die etwas nützen.

Diesel-Gipfel
:Umwelthilfe kritisiert "unterwürfige Regierung" - Daimler-Aktie steigt

Maßnahmen des Diesel-Gipfels haben keinen Effekt, schimpfen Umweltschützer. Auch die Finanzmärkte reagieren.

Umwelthilfe
:Seehofer fährt den dreckigsten Dienstwagen

Auch insgesamt schneiden die Autos des bayerischen Kabinetts nicht gut ab. Schlechter ist im Durchschnitt nur Nordrhein-Westfalen.

Umwelthilfe
:Euro 6 auf dem Papier, Euro 1 auf der Straße

Die Deutsche Umwelthilfe hat Daten zu überhöhten Stickoxid-Emissionen veröffentlicht. Zwei von 16 neuen Fahrzeugen haben die Grenzwerte eingehalten.

Von Michael Bauchmüller

Lasche Kontrollen in Umweltzonen
:Umweltschützer wollen Städte verklagen

"Nicht mehr als ein Alibi": Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert die mangelhaften Kontrollen in den Umweltzonen mancher Städte. Eine aktuelle Studie der Umweltschützer zeigt, welche Städte Wert auf die Einhaltung der Plakettenpflicht legen - und welche nicht.

Gutscheine: