Werbestrategen erhoffen sich mehr Aufmerksamkeit, wenn sie Namen verunstalten oder Buchstaben weglassen. Doch der Marketing-Gag könnte nach hinten losgehen.
Tumblr-Verkauf
:Als Kim Jong-Il Dinge betrachtete
Tumblr war mal großer Hoffnungsträger des Netzes, dann folgte der tiefe Fall. Jetzt soll die Blog-Plattform verkauft werden - und könnte so zu ihren Wurzeln zurückkehren.
SZ JetztNetzreaktionen
:Tumblr löscht zukünftig Nacktfotos
Bisher ging die Blogging-Plattform mit Inhalten für Erwachsene eher lax um. Jetzt fragen sich die Nutzer: Was soll dann bitte noch auf Tumblr laufen?
SZ JetztBlog "The last message received"
:Die traurigste Seite des Internets
Ein tumblr sammelt die letzten Handynachrichten, die Menschen von ihren Liebsten bekommen haben. Dabei bekommen unsere schlimmsten Ängste neues Futter.
Bewegte Bilder
:Ein Gif sagt mehr als 1000 Worte
Jahrelang war das sperrige Dateiformat in Vergessenheit geraten. Nun feiert das Internet das Comeback der Gif-Animationen.
Jugendliche in sozialen Netzwerken
:Digitale Flaneure
Was genau machen Jugendliche den ganzen Tag auf sozialen Netzwerken? Eine Internet-Forscherin hat acht Jahre lang an diesem Thema gearbeitet. Nun ist ihr Buch erschienen.
SZ JetztElite-Probleme auf Tumblr
:"Wie erkläre ich meiner Oma McKinsey?"
Ein Student veröffentlicht auf einem Blog entlarvende Thread-Themen eines Karrierenetzwerkes. Eine Diskussion über die Eigenwahrnehmung von Elite-Netzwerken und Datenschutz entsteht. Und am Ende? Nahmen die Macher den Tumblr offline.
Tumblr
:26 Blogs, die man kennen sollte
Tumblr kann sein: lustig, kreativ, schön anzusehen oder auch informativ. Für einen schnellen Start in das soziale Netzwerk hier die passenden Empfehlungen.
Internet-Reichweite
:Yahoo überholt Google in den USA
Zum ersten Mal seit 2011 ist Yahoo der meist besuchte Internetdienst in den USA - und verweist Google auf den zweiten Platz. Das klingt nach einem großen Satz. Doch liegt der Vorsprung, den sich der Konzern unter der Führung von Marissa Mayer erarbeitet hat, nicht zuletzt an der Zählweise.
Blog-Plattform von Yahoo
:Tumblrs Traffic-Zahlen sinken
Der Internetkonzern Yahoo zahlte im Mai mehr als eine Milliarde Dollar für die Blog-Plattform Tumblr. Enorme Werbeeinnahmen durch viel Traffic war eines der Versprechen. Aktuelle Zahlen lassen nun aber Zweifel am Deal aufkommen.
Frank Quattrone und der Yahoo-Tumblr-Deal
:Bankier der digitalen Welt
Amazon hat er an die Börse gebracht, jetzt den Preis von Tumblr in den Verhandlungen mit Yahoo-Boss Marissa Mayer in die Höhe getrieben. Investmentbanker Frank Quattrone verhilft Internet-Gründern zu ihrem Reichtum. Manche finden, sein Schnurrbart passe gut zu Tumblrs Porno-Blogs.
SZ JetztDing der Woche
:Das "Hab ich bei Tumblr gesehen"-Shirt
Auf Tumblr wird geteilt, was das Zeug hält, manchmal weiß der Nutzer nicht mal, was er da gerade übernommen hat. Ein T-Shirt macht sich nun über die eifrigen Teiler lustig.
Nach der Übernahme durch Yahoo
:Lasst Tumblr in Ruhe!
Kaum hat Yahoo den Tumblr-Deal bekannt gegeben, reagieren die Nutzer entsetzt. Sie fürchten, dass ihre so geschätzte Blogging-Plattform ruiniert wird. Die Reaktion ist charakteristisch dafür, wenn Riesen ein innovatives Start-up schlucken. Und sie ist durchaus nachvollziehbar.
Yahoo kauft Tumblr
:Der Mechanismus des Majordeals
So funktionieren große Deals in der Netzkultur: Ein etabliertes, uncooles Unternehmen kauft das "nächste große Ding", das daraufhin ebenfalls an Coolness verliert. Schließlich geht es jetzt um Geld. Je höher die Summe, desto größer die Empörung. Denn: früher war aus Prinzip alles besser.
Übernahme für 1,1 Milliarden Dollar
:Was sich Yahoo vom Tumblr-Kauf verspricht
Jungbrunnen für 1,1 Milliarden Dollar: Der Blog-Anbieter Tumblr ist mit seinen täglich 80 Millionen neuen Beiträgen nicht nur wirtschaftlich interessant. Yahoo könnte mit dem teuren Kauf auch von der Nutzerschaft und dem jugendlichen Image profitieren - wenn Konzernchefin Marissa Mayer nicht die Fehler ihrer Vorgänger bei der Flickr-Übernahme wiederholt.
USA
:Yahoo bestätigt Übernahme von Tumblr
Jetzt ist es offiziell: Für 1,1 Milliarden Dollar übernimmt der Internetkonzern Yahoo den Blogging-Dienst Tumblr. Die Übernahme ist die größte Transaktion seit Marissa Mayer den Chefposten bei dem Unternehmen übernommen hat.
Geplante Übernahme
:Yahoo greift nach Tumblr
Versuch einer Verjüngungskur: Einem Medienbericht zufolge hat der Yahoo-Aufsichtsrat die Übernahme des Blog-Dienstes Tumblr bewilligt - für 1,1 Milliarden Dollar. Yahoo kündigt eine bevorstehende Pressekonferenz als "ganz besonderes" Ereignis an.
Geplante Übernahme
:Yahoo-Aufsichtsrat billigt offenbar Kauf von Tumblr
Yahoo greift nach Tumblr: Einem Medienbericht zufolge hat der Aufsichtsrat des Internetkonzerns Yahoo die Übernahme des Blog-Dienstes Tumblr bewilligt. Yahoo kündigt eine Pressekonferenz an und spricht von einem "ganz besonderen" Ereignis.
Gerüchte um Yahoo
:Marissa Mayer will angeblich Tumblr kaufen
Yahoo-Chefin Mayer ist auf Einkaufstour, konnte sich bislang aber noch nicht entscheiden. Nun zeichnet sich ein Deal mit der Microblogging-Plattform Tumblr ab. Eine Übernahme wäre für Yahoo vor allem wegen der Tumblr-Nutzer interessant.
Netzblog zur US-Wahl
:Jubel für Obama, Spott für Romney
+++ Neuer Twitterrekord mit 31 Millionen Tweets +++ Bibo aus der Sesamstraße hat auch gewählt +++ Legalisierung von Marihuana wird zum Thema +++ Horrorgeschichten über Wahl per E-Mail +++
SZ JetztTumblr-Trend
:Die .gif-Baumeisterin
Bewegte .gif-Bilder sind für Tumblr das, was für den Rest des Internets der Katzencontent ist: Man kann sie in großen Mengen konsumieren - bis man am Ende drei Stunden auf einer Website verbracht hat. Sandra Motwary erzählt, warum sie in ihrer Freizeit Fernsehserien in bewegte Bilder verwandelt.
SZ JetztFacebook-Müdigkeit
:So uncool wie ein Trainingsanzug aus Frottee
Facebook wird bei jungen Leuten immer unbeliebter. Der einstige Überflieger unter den sozialen Netzwerken gilt als uncool. Das behaupten zumindest die beiden Autoren Jessica Guyn und Ryan Faughnder von der "Los Angeles Times". Die Gründe
Netzdepeschen
:Teile und herrsche
Von Delicious über Facebook hin zu Tumblr: Jeder will mitteilen, wo er sich aufhält, was der Mittagstisch zu bieten hatte, wen er gerade liebt und wen er hasst. Aber woraus speist sich dieser neue Reflex des "Sharings" von persönlichen Befindlichkeiten und echten Nachrichten?
4chan und Tumblr
:Forenkrieg im Sandkasten
Die Nutzer zweier bekannter Internetforen erklären sich gegenseitig den Krieg und attackieren die Konkurrenzseite. Der Konflikt offenbart, wie eine Foren-Mitgliedschaft die virtuelle Identität prägt.