Tumblr - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Tumblr

Marketing
:Lust zur Lücke

Werbestrategen erhoffen sich mehr Aufmerksamkeit, wenn sie Namen verunstalten oder Buchstaben weglassen. Doch der Marketing-Gag könnte nach hinten losgehen.

Von Werner Bartens

Tumblr-Verkauf
:Als Kim Jong-Il Dinge betrachtete

Tumblr war mal großer Hoffnungsträger des Netzes, dann folgte der tiefe Fall. Jetzt soll die Blog-Plattform verkauft werden - und könnte so zu ihren Wurzeln zurückkehren.

Von Dirk von Gehlen

SZ JetztNetzreaktionen
:Tumblr löscht zukünftig Nacktfotos

Bisher ging die Blogging-Plattform mit Inhalten für Erwachsene eher lax um. Jetzt fragen sich die Nutzer: Was soll dann bitte noch auf Tumblr laufen?

SZ JetztBlog "The last message received"
:Die traurigste Seite des Internets

Ein tumblr sammelt die letzten Handynachrichten, die Menschen von ihren Liebsten bekommen haben. Dabei bekommen unsere schlimmsten Ängste neues Futter.

Von Charlotte Haunhorst

Bewegte Bilder
:Ein Gif sagt mehr als 1000 Worte

Jahrelang war das sperrige Dateiformat in Vergessenheit geraten. Nun feiert das Internet das Comeback der Gif-Animationen.

Von Hakan Tanriverdi

Jugendliche in sozialen Netzwerken
:Digitale Flaneure

Was genau machen Jugendliche den ganzen Tag auf sozialen Netzwerken? Eine Internet-Forscherin hat acht Jahre lang an diesem Thema gearbeitet. Nun ist ihr Buch erschienen.

Von Hakan Tanriverdi

SZ JetztElite-Probleme auf Tumblr
:"Wie erkläre ich meiner Oma McKinsey?"

Ein Student veröffentlicht auf einem Blog entlarvende Thread-Themen eines Karrierenetzwerkes. Eine Diskussion über die Eigenwahrnehmung von Elite-Netzwerken und Datenschutz entsteht. Und am Ende? Nahmen die Macher den Tumblr offline.

Von Charlotte Haunhorst

Tumblr
:26 Blogs, die man kennen sollte

Tumblr kann sein: lustig, kreativ, schön anzusehen oder auch informativ. Für einen schnellen Start in das soziale Netzwerk hier die passenden Empfehlungen.

Von Dirk von Gehlen

Internet-Reichweite
:Yahoo überholt Google in den USA

Zum ersten Mal seit 2011 ist Yahoo der meist besuchte Internetdienst in den USA - und verweist Google auf den zweiten Platz. Das klingt nach einem großen Satz. Doch liegt der Vorsprung, den sich der Konzern unter der Führung von Marissa Mayer erarbeitet hat, nicht zuletzt an der Zählweise.

Von Larissa Holzki und Mirjam Hauck

Blog-Plattform von Yahoo
:Tumblrs Traffic-Zahlen sinken

Der Internetkonzern Yahoo zahlte im Mai mehr als eine Milliarde Dollar für die Blog-Plattform Tumblr. Enorme Werbeeinnahmen durch viel Traffic war eines der Versprechen. Aktuelle Zahlen lassen nun aber Zweifel am Deal aufkommen.

Frank Quattrone und der Yahoo-Tumblr-Deal
:Bankier der digitalen Welt

Amazon hat er an die Börse gebracht, jetzt den Preis von Tumblr in den Verhandlungen mit Yahoo-Boss Marissa Mayer in die Höhe getrieben. Investmentbanker Frank Quattrone verhilft Internet-Gründern zu ihrem Reichtum. Manche finden, sein Schnurrbart passe gut zu Tumblrs Porno-Blogs.

Von Jannis Brühl

SZ JetztDing der Woche
:Das "Hab ich bei Tumblr gesehen"-Shirt

Auf Tumblr wird geteilt, was das Zeug hält, manchmal weiß der Nutzer nicht mal, was er da gerade übernommen hat. Ein T-Shirt macht sich nun über die eifrigen Teiler lustig.

Von Nadja Schlüter

Nach der Übernahme durch Yahoo
:Lasst Tumblr in Ruhe!

Kaum hat Yahoo den Tumblr-Deal bekannt gegeben, reagieren die Nutzer entsetzt. Sie fürchten, dass ihre so geschätzte Blogging-Plattform ruiniert wird. Die Reaktion ist charakteristisch dafür, wenn Riesen ein innovatives Start-up schlucken. Und sie ist durchaus nachvollziehbar.

Von Hakan Tanriverdi

Yahoo kauft Tumblr
:Der Mechanismus des Majordeals

So funktionieren große Deals in der Netzkultur: Ein etabliertes, uncooles Unternehmen kauft das "nächste große Ding", das daraufhin ebenfalls an Coolness verliert. Schließlich geht es jetzt um Geld. Je höher die Summe, desto größer die Empörung. Denn: früher war aus Prinzip alles besser.

Von Dirk von Gehlen

Übernahme für 1,1 Milliarden Dollar
:Was sich Yahoo vom Tumblr-Kauf verspricht

Jungbrunnen für 1,1 Milliarden Dollar: Der Blog-Anbieter Tumblr ist mit seinen täglich 80 Millionen neuen Beiträgen nicht nur wirtschaftlich interessant. Yahoo könnte mit dem teuren Kauf auch von der Nutzerschaft und dem jugendlichen Image profitieren - wenn Konzernchefin Marissa Mayer nicht die Fehler ihrer Vorgänger bei der Flickr-Übernahme wiederholt.

Von Matthias Huber

USA
:Yahoo bestätigt Übernahme von Tumblr

Jetzt ist es offiziell: Für 1,1 Milliarden Dollar übernimmt der Internetkonzern Yahoo den Blogging-Dienst Tumblr. Die Übernahme ist die größte Transaktion seit Marissa Mayer den Chefposten bei dem Unternehmen übernommen hat.

Geplante Übernahme
:Yahoo greift nach Tumblr

Versuch einer Verjüngungskur: Einem Medienbericht zufolge hat der Yahoo-Aufsichtsrat die Übernahme des Blog-Dienstes Tumblr bewilligt - für 1,1 Milliarden Dollar. Yahoo kündigt eine bevorstehende Pressekonferenz als "ganz besonderes" Ereignis an.

Geplante Übernahme
:Yahoo-Aufsichtsrat billigt offenbar Kauf von Tumblr

Yahoo greift nach Tumblr: Einem Medienbericht zufolge hat der Aufsichtsrat des Internetkonzerns Yahoo die Übernahme des Blog-Dienstes Tumblr bewilligt. Yahoo kündigt eine Pressekonferenz an und spricht von einem "ganz besonderen" Ereignis.

Gerüchte um Yahoo
:Marissa Mayer will angeblich Tumblr kaufen

Yahoo-Chefin Mayer ist auf Einkaufstour, konnte sich bislang aber noch nicht entscheiden. Nun zeichnet sich ein Deal mit der Microblogging-Plattform Tumblr ab. Eine Übernahme wäre für Yahoo vor allem wegen der Tumblr-Nutzer interessant.

Netzblog zur US-Wahl
:Jubel für Obama, Spott für Romney

+++ Neuer Twitterrekord mit 31 Millionen Tweets +++ Bibo aus der Sesamstraße hat auch gewählt +++ Legalisierung von Marihuana wird zum Thema +++ Horrorgeschichten über Wahl per E-Mail +++

Mirjam Hauck und Pascal Paukner

SZ JetztTumblr-Trend
:Die .gif-Baumeisterin

Bewegte .gif-Bilder sind für Tumblr das, was für den Rest des Internets der Katzencontent ist: Man kann sie in großen Mengen konsumieren - bis man am Ende drei Stunden auf einer Website verbracht hat. Sandra Motwary erzählt, warum sie in ihrer Freizeit Fernsehserien in bewegte Bilder verwandelt.

Von Christina Waechter

SZ JetztFacebook-Müdigkeit
:So uncool wie ein Trainingsanzug aus Frottee

Facebook wird bei jungen Leuten immer unbeliebter. Der einstige Überflieger unter den sozialen Netzwerken gilt als uncool. Das behaupten zumindest die beiden Autoren Jessica Guyn und Ryan Faughnder von der "Los Angeles Times". Die Gründe

Von Kristina Machalke

Netzdepeschen
:Teile und herrsche

Von Delicious über Facebook hin zu Tumblr: Jeder will mitteilen, wo er sich aufhält, was der Mittagstisch zu bieten hatte, wen er gerade liebt und wen er hasst. Aber woraus speist sich dieser neue Reflex des "Sharings" von persönlichen Befindlichkeiten und echten Nachrichten?

Michael Moorstedt

4chan und Tumblr
:Forenkrieg im Sandkasten

Die Nutzer zweier bekannter Internetforen erklären sich gegenseitig den Krieg und attackieren die Konkurrenzseite. Der Konflikt offenbart, wie eine Foren-Mitgliedschaft die virtuelle Identität prägt.

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