Tamiflu

Mittel gegen Grippe
:Fieber senken und Ruhe bewahren

Eine Virus-Grippe ist eine schwere Erkrankung. Wirkungsvolle Medikamente sind rar. Was bei einer Influenza dennoch Erleichterung bringt.

Grippemedikament
:Zweifelhaftes Tamiflu

Tamiflu gilt manchen als Wundermittel gegen Grippewellen aller Art. Doch das Medikament ist längst Gegenstand eines veritablen Skandals.

Tamiflu-Skandal
:Forscher beklagen Kontrollversagen

Wissenschaftlich ist Tamiflu wohl nicht mehr haltbar. Doch der Pharmakonzern Roche zeigt sich noch immer von seinem Grippemittel überzeugt. Er beruft sich auf jene Behörden, denen Wissenschaftler Vernachlässigung der Fürsorgepflicht vorwerfen.

Von Werner Bartens

Grippemittel
:Sargnagel für Tamiflu

Endlich sind die lange zurückgehaltenen Daten für Tamiflu zugänglich. Deren Analyse zeigt: Das millionenfach eingelagerte Grippemittel nutzt noch weniger als gedacht und ist sogar potenziell schädlich. Wissenschaftler bescheinigen den Verantwortlichen "Multiorganversagen".

Von Werner Bartens
04:58

Der Nächste bitte!
:Wem hilft das Grippemittel Tamiflu?

Die Bundesländer hüten riesige Vorräte des Grippemittels Tamiflu. Demnächst läuft deren Haltbarkeit aus. Sollten die Länder das Medikament erneut ordern? Bitte nicht, meint SZ-Redakteur Werner Bartens. Erläuterungen zu einem fortwährenden Skandal.

Tamiflu
:Das Fieber der Gutgläubigkeit

Wichtige Daten zum Grippemittel Tamiflu werden seit Jahren zurückgehalten - Regierungen orderten das Medikament trotzdem.

Werner Bartens

Tamiflu und die Pharmaindustrie
:Gebt endlich alles raus!

Nach dem Tamiflu-Skandal: Europäische Kontrollbehörden fordern den freien Zugang zu allen Studiendaten. Wenn diese geheim bleiben, sind Patienten in Gefahr: Übertreibungen zu neuen Therapien und Tests sind Tür und Tor geöffnet; gefährliche Nebenwirkungen bleiben womöglich verborgen.

Werner Bartens

Tamiflu
:Lager voller Nichts

Noch immer horten viele Bundesländer Millionen Einheiten des Mittels und warten, ob die zuständigen Institute ihre Empfehlung revidieren.

Katrin Blawat

Schweinegrippe
:Neue Kritik an Therapie und Impfung

Um die Schweinegrippe ist es still geworden. Dafür streiten die Experten über die Mittel im Kampf gegen die Erreger. Während es Zweifel an der Wirksamkeit von Tamiflu gibt, häufen sich die Hinweise auf Nebenwirkungen von Pandemrix.

Werner Bartens

Grippemedikamente
:Die Tamiflu-Lüge

Milliarden haben Regierungen ausgegeben für das Grippemedikament Tamiflu, um gegen eine Pandemie gewappnet zu sein. Nun warnen Wissenschaftler: Die veröffentlichten Daten zu dem Mittel sind massiv geschönt.

Nike Heinen

Schweinegrippe
:600 Neuerkrankungen in nur zwei Tagen

Die Zahl bundesweit registrierter Schweinegrippe-Fälle ist innerhalb von zwei Tagen rasant gestiegen. Vor allem zurückgekehrte Urlauber sind infiziert.

Impfung gegen Schweinegrippe
:Klares Ziel, unklare Wege

Impfen oder nicht impfen lassen? Das ist derzeit die Gretchenfrage für viele Menschen, die sich vor der Schweinegrippe schützen wollen. Fünf Ratschläge für die richtige Abwägung im Einzelfall.

Werner Bartens

Dubiose Internet-Angebote
:Ein Shampoo gegen Schweinegrippe

Über das Internet verkaufen US-Händler zahlreiche wirkungslose Mittel gegen das H1N1-Virus. Patienten, die sich darauf verlassen, gehen hohe Risiken ein.

Johannes Kuhn

Schweinegrippe
:Erstmals Ansteckung mit resistentem Erreger

In Großbritannien haben sich erstmals Patienten mit einem H1N1-Erreger angesteckt, der gegen Tamiflu resistent ist. Doch die Behörden rechnen nicht mit einer Verbreitung.

Schweinegrippe
:Tamiflu schwächelt

Erste Schweinegrippe-Viren sind gegen das Medikament Tamiflu resistent. Doch sein Nutzen war schon vorher fraglich.

Christina Berndt

Unerwünschte E-Mail-Werbung
:Mach mich auf!

Damit mehr User ihre E-Mails öffnen, nutzen Internetbetrüger die Angst der Menschen. Statt Viagra preisen sie jetzt das Grippemedikament Tamiflu an.

H1N1
:Habe ich die Schweinegrippe?

Tamiflu oder nicht? Zu Hause bleiben oder arbeiten gehen? Mit den Schweinegrippe-Fällen nehmen auch die Strategien gegen die Krankheit zu. Ein Überblick über die aktuellen Empfehlungen.

Berit Uhlmann

Gutscheine: