Straßenmusik

1985
:Der Maestro aus der Schildergasse 

Warum ein begabter Violinspieler auf eine bürgerliche Musikerlaufbahn verzichtet und lieber in Fußgängerzonen sein Publikum sucht

Von Gerd Kröncke

Straßenmusik
:Schlaflos in München

Finn Schorlau will 24 Stunden lang an 24 Plätzen Straßenmusik für einen guten Zweck machen - sollte es die Inzidenz erlauben

Interview von Louis Seibert

Straßenmusik
:Amtliches Vorspiel

Mit der Frühlingssonne kommen Straßenmusiker wieder in die Innenstädte. Dort erwarten sie oft strikte Auflagen.

Von Hendrik Munsberg

Straßenmusik
:Ärger über Nachbespaßung

Um das Oktoberfest herum hat sich eine Musiker-Szene mit Verstärkern breitgemacht - zum Leidwesen der Anwohner

Von Andrea Schlaier

Wie ich euch sehe
:"Sucht ihr extra nach den kleinsten Groschen?"

In der Münchner Innenstadt dürfen nur Virtuosen musizieren, sagt Ivan H. Wie der Akkordeonist die Passanten wahrnimmt, erzählt er in einer neuen Folge von "Wie ich euch sehe".

Von Leonie Gubela

Straßenmusik
:Inselklänge

Mit 90 Konzerten an drei Tagen ist das Nürnberger Bardentreffen eines der größten Sommerfestivals in Deutschland

Von Katja Auer

SZ PlusReden wir über Geld mit Klaus Reinhardt
:"Der einzige Straßenmusiker mit großem Latinum"

Klaus Reinhardt kommt aus einer Arztfamilie, aber früh suchte er die Freiheit der Straße.

Interview von Malte Conradi und Katrin Langhans

Straßenmusik in München
:Ein Flügel rollt durch die Fußgängerzone

Er spielte bereits im Luxushotel in Dubai oder beim Weltwirtschaftsforum in Davos: Und trotzdem schiebt Daniel Vasiliev noch mehrmals pro Woche sein Klavier in die Münchner Fußgängerzone. Die Mühe scheut er nicht - obwohl ihm das einst fast die Karriere gekostet hätte.

Von Philipp von Nathusius

SZ JetztGeorg auf Lieder
:"Am Ende ist doch eigentlich alles Pop"

Georg auf Lieder hat sich von ganz unten hoch gearbeitet: Aus dem Straßenmusiker, der von Wasser mit Haferflocken lebte, wurde das "Wunderkind des deutschen Pop". Jetzt ist sein erstes Album erschienen. Ein Gespräch über Umbrüche, Geballer und darüber, wie nackt man sich alleine mit seiner Gitarre fühlen kann.

Von Felix-Emeric Tota

SZ JetztStraßenmusiker in München
:Ignoriert, verjagt, beklatscht

Barbetreiber haben panische Angst vor Beschwerden der Anwohner. Dafür bekommt man auch mal einen Muffin geschenkt. Was man als Straßenmusiker aus Berlin in München noch erleben kann.

Von Julian Dörr

Gutscheine: