Reden wir über Geld mit Klaus Reinhardt:"Der einzige Straßenmusiker mit großem Latinum"

Reden wir über Geld mit Klaus Reinhardt: Klaus Reinhardt finanzierte jahrelang seine Miete mit Straßenmusik.

Klaus Reinhardt finanzierte jahrelang seine Miete mit Straßenmusik.

(Foto: imago/Rüdiger Wölk)

Klaus Reinhardt kommt aus einer Arztfamilie, aber früh suchte er die Freiheit der Straße.

Interview von Malte Conradi und Katrin Langhans, Münster

Auf dem Herd steht eine Campingtasse, auf dem Boden liegen Holzscheite für den eisernen Ofen. Klaus Reinhardt, den man in Münster als "Onkel Willi" kennt, führt ins Wohnzimmer seiner Gartenlaube. Es ist nicht viel mehr Platz als für einen Sessel, ein Regal und ein Klavier. 40 Jahre seines Lebens hat der 72-Jährige mit der Trommel auf dem Rücken, der Gitarre in der Hand und der Mundharmonika Straßenmusik gemacht, bis er wegen seiner Lungenerkrankung vor zwei Jahren aufhören musste. Ein Gespräch mit einem Straßenmusiker in Rente.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: